USB-C Ladekabel-Pflicht auch für PCs?

4 Antworten

Beim Desktop PC wird es bestimmt nie kommen.

Auch wenn USB Power Delivery mittlerweile ein 240W Standard hat, reicht das gerade für die Grafikkarte ab Mittelklasse Modellen.

Im PC gibt es auch bereits ein Standard, der nicht unbedingt ersetzt werden muss.

Da bei USB Typ-C das Netzteil extern ist, wäre das auch eine komplette Umstrukturierung des Systems. Beim Typ-C kommen 20V Gleichstrom. Ins PC Netzteil kommen 230V Wechselstrom.

Bei kleineren Mini PCs wie es z.B. die Intel NUCs sind, wäre der Typ-C Standard eine gute Option. Diese nutzen meistens ein externes Netzteil. Dort laufen meistens 19V, die von 20V nicht weit entfernt sind. Vor allem bei Systemen mit unter 100W Leistung, wäre es eine gute Option.

Bei Laptops ist es schon halb ein Standard. Die Geräte brauchen häufig auch nicht so viel, sodass in vielen Fällen 100W (oder auch weniger) ausreichen. Für High-End bzw. Gaming Laptops reichen 100W nicht aus. Da würde langfristig der 240W Standard helfen.

Wie genau die Regelung aussieht, weiß ich nicht. Zumindest wäre das aktuelle Situation, wie es dann in der Praxis aussehen würde.

Nein, PCs fallen nicht unter die Kleingeräte. Laptops wohl nur, wenn sie mit einer niedrigen Leistung (100 W?) auskommen.

Ein PC Netzteil hat doch üblicherweise 500-1000 W. Das kann USB C meines Wissens nach bisher nicht leisten.

Für "Kleingeräte", die über USB Anschluss und Netzstecker betrieben werden. PCs und Laptops fallen da nicht darunter. Aber auch sowas wie Digitalkameras z.B. (Notebooks SOLLEN noch folgen, so weit sind wir aber noch nicht)

Für Desktop-PCs sicher nicht.

Die für einen Gaming-PC nötigen hunderten Watt schafft USB nicht.