Warum sind die Ladekabel von usb-a zu usb-c gewechselt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grund für den Umstieg ist, dass man die Anzahl der Kontakte erhöhen wollte. Dadurch können Daten mit einer höheren Geschwindigkeit übertragen werden.

Bild zum Beitrag

 - (Apple, Ladekabel)  - (Apple, Ladekabel)

Na ja, vielleicht hat dein Rechner einen USB c Anschluss... Der Wechsel ist deswegen nötig, um mehr Ladestrom zu generieren. Und: USB C ist verwechslungsfrei , damit Anwenderfreundlich.

Das brauchst du auch nicht. Der Kabeltyp USB-A - Lighning existiert weiterhin.

Die Bauform ist zwar unterschiedlich, aber die elektrischen Parameter sind unverändert.

iPaull  15.03.2023, 21:51

Das ist falsch. Da sieht man wie unwissend Güterwagen.net mittlerweile ist. Durch den USB C Stecker am Netzeil ist die schnellere Ladegeschwindigkeit von 20 Watt möglich