Tablet (Android) mit 2 USB-Anschlüssen?

1 Antwort

Es gibt Splitter-USB-Kabel, mit einem Stecker für's Tablet, einer Buchse für OTG Speichermedien, und einen weiteren Stecker zum Anschließen an ein Ladegerät. So eins dürfte genau das sein, was du benötigst.

So eins verwendete ich, als ich ein altes Telefon als Server für 3D-Drucker verwendete, und dafür sowohl laden musste als auch 3D Drucker anschließen. China-Ware, um die 2 €.

Rose300
Fragesteller

Ist dieses Splitter USB-Kabel dassselbe wie ein USB-Hub? An so einen Hub kann man ja auch das Ladekabel und die Festplatte anschließen. Oder ist der Hub für eine externe Festplatte nicht ausgerichtet und man kann die Festplatte nur über dieses Splitter-Kabel anschließen?

Bushmills145  05.09.2023, 16:22
@Rose300

Nee, ist es nicht. USB-Hubs sind üblicherweise nicht dafür geeignet, das Uplink-gerät dadurch zu laden, indem ein Ladegerät an einen Downlink-Anschluß vom Hub angeschlossen wird.