Mit Android Tablet von USB booten?

1 Antwort

Du bräuchtest einen Bootloader, der das auf Deiner Hardware unterstützt. Wir reden hier nicht mehr über Android-Features, sondern wirklich über herstellerspezifische Boot-ROMs (bzw. die Images, die man eben reinflashen kann).

Ich habe vereinzelt Geräte gesehen, die sowas tatsächlich können. Der Normalfall ist das aber eher nicht.

Also liegt das am bootloader und nicht am BIOS? Bootloader könnte ich neuen drauf machen, wenn du einen kennst, der das unterstützt und ich wüsste, wie (googeln, probieren, kann ja nicht so schwer sein)

@mcpeundmczocker

Durchschnittliche Android-Tables haben kein wirkliches BIOS im klassischen Sinne. Es gibt einen initialen Bootstrap und ein wenig Recovery Code plus Notfall-Bootmenü, das war's. Bedeutet auch, dass z. B. ein Bootloader nicht auf "BIOS-Services" wie z. B. "lies mal 'nen Block von dem und dem Gerät ein" zurückgreifen kann. Bedeutet in Konsequenz auch wieder, Bootloader muss USB-Treiber für konkretes Gerät mitbringen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du die Einzelbausteine, die Du bräuchtest, um was Lauffähiges hinzubekommen, alle im Netz finden wirst. Sprich ein Haufen Sourcecode, den Du dann zusammenschmeissen und z. B. von einem Linux aus crosscompilen könntest.

Wie schnell sich sowas dann tatsächlich ans Laufen bringen lässt, ist ohne genaue Kenntnis dessen, was im Netz "schon da" ist, schwer abzuschätzen.

Ansonsten gäbe es noch einen zweiten denkbaren Weg: Du paketierst Dir eine Art Mini-Linux auf Basis der Android-Quellen, was als Chainloader funktioniert, und lässt das vom normalen gerätespezifischen Bootloader hochziehen. Das geht allerdings nur, wenn besagter Bootloader keinen Signaturcheck macht bzw. Du den abschalten kannst.

Idee dann: mehrstufiger Boot. Das Mini-Linux/Android-System, was Du in den Speicher knallst, agiert quasi als bessere initrd, und zieht dann das System auf dem USB-Stick nach.

Diese Methode setzt voraus, dass die Hardwaretreiber für das Tablet im Netz open-source-mäßig vorliegen. Kann bei Wald-und-Wiesen-Hardware der Fall sein, muss aber nicht.

Könnte man einfach einen neuen bootloader drauf machen?