USB 2.0Stick ist nicht komplett ausgelastet?
Hallo Liebe Community, ich habe einen Intenso Rainbow Line USB 2.0 Stick mit 64gb. Ich mache mir gerade eine Windows 11 To-go Datei mit Rufus drauf. Das ganze dauert schon ca. 1Stunde und ist erst bei 30%. Der USB stick ist mit 6,5Mbit/s schreibgeschwindigkeit angegeben während er nur mit max. 1-2Mbit/s schreibt. An meiner Haupt Festplatte wird es nicht liegen die ist so 10% ausgelastet das ist eine P3 Plus von Crucial.
ich hoffe ich kann hier noch eine Hilfreiche Antwort bekommen bevor es fertig übertragen wurde und länger warten muss.
2 Antworten
Die 6,5 MBit pro Sekunde erreicht man im Normalfall nur mit linearem Schreiben von großen Dateien. In der Praxis werden unterschiedlich große Dateien geschrieben, was die Schreibgeschwindigkeit deutlich herabsetzt und außerdem wird der Stick bei längerer Benutzung auch noch warm. Mehr als diese ein bis zwei MBit pro Sekunde wirst du von dem Rainbow Stick nicht erwarten können.
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
damit lässt sich so ein Stick übrigens hervorragend testen, sowohl im Hinblick auf Geschwindigkeit, als auch im Hinblick auf Kapazität
aber ich habe selber noch so alte Rainbow Sticks in der Größe, das passt schon.
Ich kaufe mir m.2 nvme Gehäuse und 128 GB SSDs dazu. Möglichst mit Cache. Die halten an USB3 von Anfang bis Ende 300 MB pro Sekunde durch, lesen wie schreiben.
Bei sehr kleinen Dateien bricht die Transferrate beim Schreiben natürlich auch auf wenige MB pro Sekunde ein. Bleibt aber immer noch jedem Stick haushoch überlegen.
Hallo Liebe Community! Ich habe hier Gründlich mein Problem beschrieben. Es wird in der Zukunft bestimmt Menschen geben die das gleiche haben werden und den Beitrag hier sehen. Ich habe mir einen SanDisk Dual gekauft mit usb-c und Usb-A Port in der Usb 3.2 Gen mit 128GB. Am gleichen Port ausprobiert und den Windows Echtzeitschutz deaktiviert. Die datei war in innerhalb 2:30min komplett verschoben. Als App habe ich noch Teracopy benutzt was besser für Iso Dateien sein soll. Also hier teile ich meine Antwort wie man dieses Problem löst!
Okay danke. Dann habe ich was neues Gelernt macht sinn mit den Unterschiedlichen Dateigrößen. Habe noch zusätzlich einen 120mm Lüfter davor gelegt. Mittlerweile bin ich aber so weit unten angekommen das im Task Manager steht 100% auslastung aber schreibgeschwindigkeit/lesegeschwindigkeit ist meistens komplett auf 0 und alle 3-4 Sekunden stehen da nur 100-400Kb/s ob das normal ist weiß ich jetzt nicht. Die Software werde ich gleich ausprobieren sobald der stick fertig ist.