USB 2.0 Kabel soll kein Strom übertragen?

3 Antworten

Dafür gibt es extra usb link Kabel. Da kannst du kein normales USB Kabel nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Um Daten zu übertragen muss auch Strom fließen .... Was ist denn die genaue Idee dahinter?

LG

Valtox
Fragesteller

Ich habe ein USB-Hub, der meine Peripherie allerdings bereits mit Strom versorgt und auch versorgen soll. durch den COmputer soll da nichts weiter fliessen.

Usj89  18.09.2022, 21:30
@Valtox

Sofern die Geräte bereits mit Strom versorgt sind (sind also 2 Stecker verbunden?). Dann sollte es so gehen, aber normal ist der Schritt unnötig (zumal es doch egal ist bei "doppelter" Versorgung). Gibt aber sicher elegantere Lösungen für sowas

Valtox
Fragesteller
@Usj89

Das Problem ist, dass der Strom, selbst wenn der Computer aus ist, durch die I/O-Blende in die ganzen USB-Schnittstellen fliesst, sodass mein Schreibtisch 24/7 wie ein Weihnachtskranz leuchtet wenn der Hub am PC angeschlossen ist.

Usj89  18.09.2022, 21:36
@Valtox

Naja in der jetzigen Zeit, würde ich da einen Schalter an der Steckdose verwenden und bei nicht gebrauch, den Strom komplett ausschalten. (alternativ den Stecker ziehen). Energie ist mittlerweile sehr teuer geworden.
Aber das ist nur meine Auffassung. Ansonsten schaue mal nach WillEsWissen64. Dem kann man auch vertrauen.

RareDevil  19.09.2022, 05:31
@Valtox

Dafür könnte es auch eine Bios/UEFI-Einstellung geben,womit man das ausschalten kann, dass USB auch bei ausgeschaltetem PC weiter Strom abgibt. Zumindest, wenn die IO-Blente keine separate Spannung bekommt, sondern vom MB versorgt wird.

Valtox
Fragesteller
@RareDevil

Nene, der Strom kommt vom Splitter in die Schnittstellen.