Ursprünglicher Name von Amerika

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie nannten das Land "Schildkröte" (natürlich in ihrer jeweiligen Sprache), da sie das Land mit dem Rücken einer Schildkröte verglichen.

Kraeutergnom
Fragesteller

Ah ja - deshalb war mein Googeln mit Schildkröten-Insel erfolglos. Schildkröte leuchtet mir ein. Danke!

Kraeutergnom
Fragesteller
@Kraeutergnom

Eben habe ich bei Wikipedia gelesen, dass Schildkröte auf Lakota khéya heißt. Demnach nannten sie so ihre Heimat.

Rowal  04.06.2012, 23:17
@Kraeutergnom

Bei den Irokesen - und das ist eine sehr große Gruppe von Indianern in Nordamerika - heißt Amerika selbst heute noch "Turtle Island".

Fontanefan  05.06.2012, 12:21
@Rowal

Lakota ist nur eine von vielen Sioux-Sprachen, Sioux und Irokesen sind nur zwei der nordamerikanischen Großsstämme. Man kann sicher sein, dass die Indianer im Amazonasgebiet sich nicht mit den nordamerikanischen auf eine gemeinsame Bezeichnung des Kontinents geeinigt haben.

Auch als Herodot den Namen Europa für die westliche Halbinser Eurasiens verwendete ("Im 5. Jahrhundert vor Christus bezog der griechische Schriftsteller und Geograph Herodot den Begriff „Europa“ auf die Landmassen nördlich des Mittelmeers sowie des Schwarzen Meers und unterschied sie so von den Landmassen Asiens („Asia“) und Afrikas („Libya“)" - Wikipedia zum Namen Europa ), war die griechische Mythologie bei Kelten, Germanen, ... noch unbekannt.

Doch als die Amerikaner Europa entdeckten (wie hieß nur der Entdecker?), hatten die Europäer schon einen einheitlichen Namen für ihren Kontinent.

Kraeutergnom
Fragesteller
@Fontanefan

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch mal, wie die Wikinger das neu entdeckte Land im Westen nannten.

Es gab keinen allumfassenden Namen, höchstens lokale Bezeichnungen, zumal die Natives es sowieso nicht als IHR Land (im besitzenden Sinne) betrachteten.

Indien (Benannt von Columbuss) der ja vor dem Typ da war ders AMerika gennant hat

Kraeutergnom
Fragesteller

Bitte nicht nur die Überschrift, sondern die ganze Frage lesen, sie lautete: Wie nannten die Indianer ihr Land.

Rowal  04.06.2012, 23:06

Die Indianer wußten nichts vom echten Indien. Sie waren sie schon vor Kolumbus (den man nur mit einem s schreibt) in Amerika, und zwar schon mindestens 11 Jahrtausende.

Von Alaska bis nach Feuerland lebten viele verschiedene Indianerstämme mit verschiedenen Sprachen.

Das würde eine lange Liste geben, weil es verschiedene Völker gab und demnach, genauso verschiedene Bezeichnungen. Das, was man hier wie selbstverständlich als Amerika bezeichnet (USA), verursacht im Kontinent Amerika nur Kopfschütteln. Die Bezeichnung Amerika steht dort für ein Kontinent und nicht für ein einziges Land.

Ein Beispiel: das, was Kolon als Hispaniola bezeichnete (DomRep und Haíti), nannten die Taínhos "Quisqueia" (Kiskeya). Wenn jetzt nur die Einwohner der so genannten Karibik nimmst, dann hast schon eine schöne Menge an Namen.

Die älteste bekannte Bezeichnung Amerika betrifft die Bergkette zwischen Juigalpa und La Libertad. Das ist die Bergkette, die Nicaraguasee und die Küste "Costa de los Mosquitos" trennt. Die Maya verwendenten ebenfalls den Begriff Amerika für "Land des Windes" (Berglandschaft). All diese ursprüngliche Namen wurden damals in Europa mit "Amerrique" übernommen. Ein Stamm aus Venezuela verwendete ebenfalls den Namen Amerika für eine Berglandschaft in "Küstennähe".

Kraeutergnom
Fragesteller

Interessant, demnach ist der Name Amerika doch älter?