war das ende der indianer in amerika ein völkermord?

3 Antworten

Definitives JA

Die Indigenen wurden teilweise durch eingeschleppte Krankheiten getötet, gegen die sie keine Abwehrkräfte hatten. Teilweise wurde sie aber auch abgeschlachtet. Beispiele sind das Massaker am Washita River, das Sandcreek Massaker, das Massaker am Wounded Knee. Die Natives nennen die Indianerkriege sogar "den amerikanischen Holocaust".

Als alle Indigenen in Reservate gesperrt waren ging der Völkermord dann noch weiter. Es gab dort zu wenig zu essen, schlimme Krankheiten und daher eine hohe Sterblichtkeitsrate. Genozid bedeutet aber nicht "nur" Tötung. Da ist ja auch der kulturelle Genozid. Die Kinder wurden ihrern Familien entrissen und in weit entfernte Internate verfrachtete. So wurden sie ihrer Kultur und Sprache entfremdet. Wenn sie Jahre später heimkehrten, konnten sie sich nicht mir ihrer Familie unterhalten. Sie hatten sie verlernt, denn sie war in den Internaten unter Strafe verboten. Ihre spirituellen Zeremonien wurden verboten (einige praktizierten sie dennoch im Verborgenen).

Zudem wurden sie von den lieben katholischen Priestern systematisch missbraucht (Google mal Boarding School healing Project)

Die Menschen wurden ihres Lebens, Landes, ihrer Identität und Existenzgrundlage beraubt und leiden da noch heute drunter.

Noch heute werden Kindern aus den Famlien gerissen, um sie weißen Familien zur Adoption zu geben. Dabei sind beispielsweise Lakota-Familien groß und halten sehr zusammen. D.h. es wäre immer jemand da, wenn Mutter oder Vater ausfallen. aber so werden die Kindern ihrer letzten Wurzeln beraubt und auch "weißgewaschen."

In Deutschland ist davon leider wenig bekannt. Hier kreisen hatnäckig die alten Klischees.

Tolles Buch zu einer indianischen Jugend im Reservat:

Sherman Alexie (Spokane), "Das absolute Tagebuch eines Teilzeitindianers"

Toller Film zu den Auswirkungen der Internatsschulen:

Georgina Lightning (Cree) "American Evil", eigentlich "Older Than America"

LG, Monika

von One Spirit Deutschland

P.S. das Buch oben ist mein Lieblingsbuch. Habe ich auf Deutsch, Englisch und eins zum Verleihen.

  1. Ja, aber DIE Indianer gibt es nicht.
  2. Indianer existieren noch

Bild zum Beitrag

 - (Amerika, Indianer, Völkermord)
Mo66F  28.12.2017, 20:19

Das Bild ist klasse! Witzig.

Nach heutigen Maßstäben ja.