Ursache für verzögerten SMS-Empfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Nur mal zum Hintergrund: "Schuld" an dem Thema hat die zweite Europäische Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), die seit 14.09. eine sogenannte harte Kundenauthetifizierung vorschreibt. Diese soll u.a. die Sicherheit im eBanking durch eine 2stufige Identifizierung erhöhen ... dies aber ist sehr unbequem. Viele Banken haben das daher aufgeweicht, nur noch alle 90 Tage, und dort kann man das individuell wieder hätten, wenn man möchte.

Eine weitere "schlechte" Nachricht für Dich: das SMS-TAN-Verfahren erachtet die PSD2 nicht als konform, soweit man liest wird das spätestens im nächsten Jahr komplett eingestellt.

Ich empfehle, da Du ja kein Smartphone hast wie Du schreibst, Dir einen TAN-Generator zu besorgen. Auf die Übermittlungsdauer einer SMS hat eine Bank normalerweise keinen Einfluss, von daher ist da vermutlich keine Besserung zu erwarten. Und ich denke auch nicht, dass es an Deinem Telefon liegt und Du dafür Geld investieren musst. Ein Tangenerator kostet 12 - 16 Euro und das sollte Dein Problem erledigen. Du kannst übrigens die beiden TAN-Verfahren parallel nutzen.

Lösen kann ich Dein Problem aktuell nicht, aber ich hoffe, mit den Infos hast Du etwas Klarheit gewonnen. Gruss

Dichterseele
Fragesteller

Ich weiß, dass mir die EU-Politik diese Probleme eingebrockt hat - die meinen, leichtsinnige Bürger damit schützen zu müssen.

Was ist ein TAN-Generator? Wo schließt man den an und wie funktioniert der?

Bitte erkläre mir das kurz. Danke

DonCredo  04.10.2019, 20:45
@Dichterseele

Der Tangenerator ist ein kleines Gerät, das zusammen mit Deiner GiroCard verwendet wird. Das Tanverfahren wird an Deinem Zugang eingetragen und der Tangenerator sowie die Karte dort verbunden.

Es gibt dabei das Flickertan-Verfahren, dabei erzeugt die Onlinebankinganwendung ein optisches Feld mit springenden Balken. Du steckst die Girocard in den Tangenerator und hältst diesen an das Flickergeld auf dem Pc-Bildschirm. So liest Du die Informationen damit am Bildschirm ab. In Verbindung mit der Karte erzeugt der Generator dann die TAN, die Du wie gewohnt im eBanking erfasst. Andere Variante: PhotoTan, gleiche Vorgehensweise, es wird ein Farbcode anstatt dem Flickerfeld ausgelesen.

Ist einfacher, als sich das hier liest. Was Deine Bank da genau anbietet, musst Du allerdings dort klären.

Falls noch Fragen sind gerne. Gruss

Das Meiste wurde hier ja schon geschrieben.

Der Empfang hat mit dem Akku gar nichts zu tun. Und im Prinzip auch nichts mit dem Handy selber. Freilich hat das Eine besseren Empfang als ein anderes, aber du kannst das Problem mit einem 20 Jahre alten Telefon genauso haben, wie mit dem aktuellsten Smartphone.

Wenn bei dir die Sendemasten zu weit entfernt sind, dann könnte es unter Umständen helfen, dir einen GSM-Repeater zu installieren, welcher dann deinen Empfang bei dir im Haus verbessert.

Ansonsten eben der genannte TAN-Generator. Das ist ein kleines Gerät, welches du mit deinem PC verbindest. Und dieses spuckt dir dann immer TANs aus.

Musst dich mal bei deiner Bank informieren, welche Geräte sie dir da anbieten können.

Ansonsten solltest du vielleicht dann doch mal zu einem Smartphone greifen.

Was hast du denn für ein Netz? Gegebenfalls denn Anbieter wechseln.. Und die Idee mit dem Tan Gerät ist auch sehr gut das dürfte dir ebenfalls helfen.

Dichterseele
Fragesteller

Der nächste Sendemast ist zu weit weg - das ist alles.