Schlechter Empfang gleich hoher Akkuverbrauch?

4 Antworten

Hallo,

ja meiner Erfahrung nach ist das so, das Gerät muss stärker senden bei einer schlechten Verbindung, was man auf Dauer durchaus merken kann.

Was auch gut Strom verbraucht, ist die Funktion Handoff, welche man deaktivieren sollte, wenn man das nicht nutzt

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, der Stromverbrauch ist höher, den Akku musst du öfter Aufladen, dann muss er früher erneuert werden. Bedenke dabei aber auch, dass die iPhones eine schlechte Sende- und Empfangsleistung haben.

Natürlich verballert das mehr Saft. Es muß mit hoher Sendeleistung senden und empfangen und sucht auch ständig nach einer besseren Verbindung. Zuhause nutzt man besser das WLAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die Sende-/Empfangs-Einheiten moderner Smartphones sind auch mit Blick auf Stromsparen konzipiert. Bei gutem Empfang reduzieren sie die Sendeleistung so weit wie möglich – was in Großstädten aufgrund der relativ dicht beieinanderstehenden Sendemasten auch fast überall möglich ist. Sinkt nun die Signalqualität, wird die Sendeleistung erhöht, um den schlechten Empfang zu kompensieren. Kritisch wird es, wenn praktisch kein Sendemast mehr ein genügend starkes Signal bereitstellen kann: Dann versucht das Smartphone, mit maximaler Leistung (oft vergeblich), ein brauchbares Trägersignal bereitzustellen.

https://www.android-user.de/akkuverbrauch-bei-schlechtem-empfang-drosseln/