Gibt es den Memory Effekt noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, moderne Lithium-Ionen-Akkus haben diesen Memory-Effekt nicht mehr. Aber auch bei Lithium-Ionen-Akkus gibt es unzählige Tipps, wie man am besten mit dem Akku umgeht, um eine möglichst lange Funktionsdauer zu gewährleisten. Leider widersprechen sich diese Hinweise oft, daher ist es schwierig, hierzu etwas zu sagen. Aber Fakt ist, dass moderne Akkus deutlich weniger Probleme machen und lange funktionieren, praktisch egal wie du mit ihnen umgehst.

okey gut danke :))

0

Mitlerweile ist es eher genau anders herum. Den Akku vollständig auf- bzw zu entladen ist schädlicher. Meist wird empfohlen ihn zwischen 20 und 15% wieder aufzuladen und, sofern er nicht in nächster Zeit wieder benötigt wird, ihn bis etwa 75% geladen zu lagern.

Freilich gibts den noch - der ist keineswegs verschwunden.

Und zwar ist er vorhanden bei NiCd-Akkus, und mit anderer Wirkung bei NiMH.

Und Mobil-Telephone sind bei weitem nicht die einzigen Akku-betriebenen Geräte.

Was möchtest Du wissen?