Wieso wechselt mein iPhone manchmal von 5G zu E?

2 Antworten

Bei Netzüberlastung (zu viele gleichzeitige Nutzer) kann die Geschwindigkeit runtergestellt werden.

Test1ccount123
Fragesteller

Hab sowieso eine AMBR von 100 MBit/s, die maximale Geschwindigkeit von n78 erreiche ich so sowieso nicht. Allerdings kann ich mit 2G EDGE natürlich nichts mehr machen, ausser zu telefonieren und WhatsApp zu lesen.

Aha kann es sein dass du in den Netzwerkeinstellungen vVoice over LTE nicht aktiviert hast?

Guck mal im Smartphone und aktiviere das, sonst wählt sich das Handy jedes Mal zum Telefonieren in GSM Netz ein.

Also Voice over LTE und Voice over WiFi aktivieren.

Und wenn das nur im Innern deiner Wohnung ist, kann es vielleicht sein dass du auf der einen Seite ein GSM Mast hast und auf der anderen Seite ein 5g Mast und das 5g Signal nicht bis zum anderen Ende der Wohnung reicht? Wenn du vor deinem Haus auf der Straße stehst ist das dort genauso

Test1ccount123
Fragesteller

Ich habe eigentlich überall LTE Band 3+8+20 bei mir mit ausreichender Signalstärke (immer zwischen -80 und -100dBm). Kann daher nicht daran liegen, selbst im Keller geht es im Normalfall.

Passiert ausserdem scheinbar auch bei anderen Geräten, die haben dann alle gleichzeitig nur 2G. Bei Sprache und Daten habe ich 5G eingestellt. Voice over WiFi funktioniert dazu scheinbar.

Michael941  31.08.2022, 14:14
@Test1ccount123

Ich weiß es dann auch nicht, vielleicht hat die mobilfunkstation ein Problem. Du kannst versuchen dein Handy Anbieter anzurufen aber bevor der Empfang nicht komplett ausfällt wirst du dort auf taube Ohren stoßen. Viele hier im Dorf sind auch unzufrieden mit dem Handyempfang und auch die Stadt selbst hat schon die Anbieter angeschrieben und bemüht aber es wird nichts ausgebaut...