Ursache für eine Schlacht in Fantasygeschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiss, dass wenn man keinen Plot hat, auch kein Buch schreiben kann.

Schön, dass du das eingesehen hast. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dich zu bessern.

Was du hier brauchst, ist keine Idee wie es zu einer Schlacht kommen kann, sondern Hintergrundinformationen. Die Welt die du erschaffen hast, ist noch zu seicht und zu leer um die Frage nach der Entstehung der Schlacht zu beantworten.

Aber: Selbst wenn wir dir hier Optionen für den Beginn eines Kampfes nennen, wird das nichts daran ändern, dass es dem Fundament deiner Geschichte noch an Substanz fehlt und sie wird weiterhin seicht dahin plätschern und deine Leser/innen werden sich immer wieder die Frage stellen was die gegenwärtigen Entwicklungen der Geschichte für eine Ursache oder Begründung haben. Also die "Hä? Warum das jetzt?"-Frage wird deine Leser/innen immer wieder stören.

Daher empfehle ich dir die Hintergründe weiter und detaillierter auszuarbeiten. Was für eine Geschichte haben die jeweiligen kämpfenden Parteien? Wer sind ihre Führungspersönlichkeiten? Was für eine Geschichte und was für einen Charakter haben diese? Wie sehen die Länder aus? Wie sieht die Geographie des geplanten Schauplatzes der Schlacht aus?
Was für eine Geschichte haben die Länder, bzw. der Schauplatz? Was versprechen sich die Parteien von einem Kampf? Und so weiter und so fort.

Wenn du diese Fragen (und noch weitere) beantworten kannst, dann wird sich die Antwort auf deine Frage hier wie von alleine ergeben.

Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Schreiben.

Kriege haben selten wirklich gute Gründe. Wenn die Realität nicht anders aussieht wieso sollte eine Geschichte mehr Sinn haben^^

Daher ist die Motivation von Herschern eigentlich simpel.

  1. Ich will mehr Macht. Sei es durch Rohstoffe eines anderen Gebietes oder schlicht Konkurrenz ausmerzen
  2. Ich habe persönliche Motive wie Liebe, Wut, Trauer.
  3. Ich kämpfe für ein "Ideal" wie zb die Befreiung von Unterdrückten oder das Stürzen eines aktuell gültigen Regierung weil ich der Meinung bin diese ist nicht gut.

Deine Protagonistin will ihren Thron besteigen, welcher gerade von jemand anderen bedroht wird. Sei es weil ihr "Blut" auf dem Thron gehört (Siehe Game of Thrones) oder Weil ich vielleicht dadurch was gutes bewirken möchte.

Hmm...

Eine ressourcenknappheit könnte zu einem Krieg führen. Wenn (warum auch immer) das eine Reich kaum noch seine Bewohner durchdringt...da kann es schonmal passieren, dass man sich denkt "da greife ich doch einfach, das andere Volk an, um mein Volk zu retten ) -> so wie in gefühlt jedem Zombiefilm 😂 oder bei A Quiet Place ...mehr oder weniger.

Ansonsten...einfach Macht. Ein Größenwahn...