Welchen Geschichtsanfang sollte ich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Flucht wird beschrieben 53%
Die Gefühle der Hauptperson werden beschrieben 21%
Andere Idee (gerne mir schreiben 😉) 16%
Der tot des Vaters wird beschrieben 11%
Hallo123512  03.09.2023, 16:15

Was für eine Flucht? Und was für Gefühle?

wannabeauthor
Fragesteller

Die Flucht von der Schlacht und die Gefühle die der Hauptperson bei dem Krieg/Flucht usw. durch den Kopf gehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreie, Blut - Tote wohin man sieht. Ein Strudel aus Gewalt, der einen immer weiter nach unten zieht, bis man mit gebrochenen Augen und verkrümmten Körper am Boden liegt. Am Boden der Tatsachen. Er ist tot. Unwiderruflich im Land der Verstorbenen. Mein Leben läuft vor meinem inneren Auge wie ein Film. Ausschnitte meiner Kindheit. Momente mit meinem Vater und Bilder des Kriegs, Bruchstücke dieser Schlacht. Ein Krieg wo es nur Verlierer geben konnte.

Es ist kalt. Der Wind pfeift mir wie Schüsse um die Ohren. Der Anblick des Schlachtfeldes hat sich in meinen Gedanken eingenistet wie ein lästiger Parasit.

Etc.

Das wäre mir spontan eingefallen, mann muss sich ja nicht immer zwingend abgetrennt für eine Sache entscheiden. Du kannst auch auf der Flucht die gefühle des Protagonisten beschreiben. Du kannst bei seinen Gefühlen auch auf den Vater eingehen, denn der nimmt wohl einen Großteil der Gefühle ein ( je nach dme Verhältnis der beiden und dem genauen zeitpunkt der Geschichte)

  • Vielleicht hat die Figur auch den Vater sterben sehen und beschreibt somit den Tod+ die eigenen Gefühle.
wannabeauthor
Fragesteller

Wow. Hat mir sehr weitergeholfen. Du musst ein tichtiger Profi sein. Vielen Dank!!!

Caila  03.09.2023, 16:43
@Kruemmelkugel

Kann man aber viel besser schreiben. :P aber gute Idee mal so klar zu legen damit der/die Fs eine grobe Vorstellung hat in welche Richtung das gehen könnte.

Kruemmelkugel  03.09.2023, 17:03
@Caila

Natürlich kann man das besser schreiben. Ich habe mir auch keine Mühe gegeben und das in 5 Minuten dahin geklatscht 😂

Andere Idee (gerne mir schreiben 😉)

War die Hauptperson mit in der Schlacht? Hat sie den Tod ihres Vaters gesehen oder den toten Vater? - Dann würd ich mit einer hektischen Flucht vor den fremden und eigenen (weil es fahnenflüchtig geworden ist) Leuten. Immer wieder sieht er seinen Vater im Geist vor sich, er trauert, muss aber zeitgleich fliehen.

Ich würd alle drei Ideen vermischen.

wannabeauthor
Fragesteller

Gute Idee! Danke ♡

Die Flucht wird beschrieben

Ich empfehle dir, zu Beginn die Flucht zu beschreiben und dabei schon die Gefühle der Hauptfigur einzubringen. Ich nehme mal an, du schreibst auch aus der Sicht der Hauptfigur, dadurch könnte man sich als Leser sehr gut in die Rolle hineinversetzen und es wäre so, als wenn man selbst in diesem Krieg gewesen wäre. Zumindest wenn man's gut schreibt😂

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück & Spaß beim Schreiben der Geschichte😊

Die Gefühle der Hauptperson werden beschrieben

Ich finde so hört es sich am spannensten an :)

Die Flucht wird beschrieben

Ich würde das nehmen