Urlaubsanspruch bei Kündigung am 31.07?

1 Antwort

Hallo,

da steht aber sicher auch, dass es pro rata temporis Regelungen im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag geben kann. Das heißt dass dir pro vollem Monat der Betriebszugehörigkeit 1/12 deines Jahresanspruchs zu stehen - mindestens aber der gesetzliche Mindestjahresanspruch.

Beispiel: Hast du 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche lt. Arbeitsvertrag mit 12-tel Regelung, dann wären das 17,5... da in dem Fall das gesetzliche Minimum aber 20 Tage sind, würden dir 20 Tage zustehen.

Wäre in diesem Bsp. keine 12-tel Regelung vorhanden, DANN hättest du Anspruch auf die vollen 30 Tage.

Also: Als erstes mal den Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag lesen.

Solltest du Anspruch auf den gesamten Urlaubsanspruch haben und den auf in Anspruch nehmen, folgt noch der Hinweis, dass du dann beim neuen Arbeitgeber keinen Anspruch mehr hast - bzw. nur evtl. nur noch den anteiligen Mehranspruch, sofern beim neuen AG mehr Jahresanspruch besteht.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Samuel0405
Fragesteller

Hallo Chris danke für die Info in meinem Arbeitsvertrag steht nichts von 12tel Regelung. Da steht nur drin „Herr Köhler hat Anspruch auf 25 Tage Urlaub im Kalenderjahr“.

Funfroc  13.04.2022, 18:15
@Samuel0405

Wenn der Arbeitsvertrag keine 12-tel Regelung vorsieht, dann hast du den vollen Jahresanspruch.