Urlaub mit Partner?

5 Antworten

Hallo,

das dürfte wohl vor allem darauf ankommen, in welchen Lebensumständen sich die jeweiligen Paare befinden.

Lebt man in einer Beziehung auf Augenhöhe, in der beide Partner arbeiten gehen und beide Partner Haushalt erledigen und beide Partner Kindererziehung übernehmen, werden sicher auch beide Partner ihren Beitrag dazu leisten.

Lebt man ein sog. klassisches Rollenbild, in dem der Mann Alleinverdiener ist - wird wohl der Mann den Urlaub bezahlen müssen.

Es soll sogar Menschen in Beziehungen geben, in denen die Frau der Allein- oder Hauptverdiener ist... dann wird wohl vermutlich auch die Frau die Hauptlast der Zahlung von Urlaubsreisen tragen.

Nehmen wir mal an, du hast ein Pärchen, bei dem einer 5000 netto und einer 1500 netto hat. Wenn nun der Partner mit dem höheren Einkommen unbedingt Luxusreisen machen möchte, die sich der Partner mit dem geringeren Einkommen nicht leisten kann - kann derjenige mit dem höheren Einkommen entweder einen höheren Anteil übernehmen, oder es sein lassen.

Meine Frau und ich haben ähnliches Einkommen und nur ein gemeinsames Konto - daher ist alles, was wir an Ausgaben haben, immer 50:50.

LG, Chris

By the way...

hat das der Mann zu zahlen

Ich wüsste nicht, warum der Mann eine Zahlungsverpflichtung dafür haben sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

hauptsächlich mein Mann, aber ob ich oder er bezahlt, ziemlich egal. Fast 7 Jahre zusammen.

aber allgemein kommt so eine Frage meistens nur von den deutschen. Bei meinen ausländischen Exxen kam die Frage nie auf, nur bei meiner einzigen deutschen Beziehung 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Freund und ich verdienen beide noch kein Geld, deshalb haben wir 50:50 für die Unterkunft gezahlt und für Verpflegung, Unternehmungen usw hat mal der eine gezahlt, mal der andere..

Da ich von Arbeit Urlaubsgeld bekomme, buche und zahle ich immer die Unterkunft. Verpflegung und Unternehmungen teilen wir weitestgehend, aber ohne auf den Euro zu schauen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wird alles aus einem gemeinsamen Topf bezahlt. Da gibt es kein Mein und Dein.