Urlaub buchen unübersichtlich?

4 Antworten

Hallo,

im Reisebüro wird genau dafür eine Bedarfsanalyse mit Kunden gemacht. Heißt schlicht und ergreifend, es wird zielgerichtet ermittelt, welche Faktoren wichtig sind, was nur ein "nice to have" wäre und was Ausschlusskriterien sind.

Macht euch also genau darüber Gedanken und besprecht dies gemeinsam. Klar... je mehr Leute es sind, um so mehr verschiedene Ansprüche kann es geben. Am Ende bucht man dann den kleinsten gemeinsamen Nenner. Das wird selten für jeden das Ideal sein, sollte aber für jeden in Ordnung sein.

Selbstredend könnt ihr natürlich auch zum Profi ins Reisebüro gehen.

LG, Chris

Setzt euch zusammen und schreibt auf, was euch wie wichtig ist.

Als erster Punkt: Wo soll es hingehen. Solange das nicht steht, ist alles andere unnötig. Lieber ein Ziel wählen und dann doch verwerfen falls es dort nichts gutes mehr gibt, als zu viel durcheinander anschauen.

Ebenso so allgemeine Dinge wie AirBnB also komplette Selbstversorgung oder Hotel mit ggf. Frühstück oder sogar mehr inklusive.

Dan wie viel ihr dafür ausgeben wollt, denn am Ende findet ihr was tolles für 1.000€, aber einer kann sich das leisten. Dann ist der Frust groß, wenn man doch was günstigeres suchen muss.

Danach kommen so Dinge wie Entfernung zum Strand, Pool(s), Entfernung zum Stadtzentrum, Anbindung an Nahverkehr, Parkmöglichkeiten (wenn Mietwagen), welche Art der Verpflegung im Hotel, Preisgrenze, Entfernung zum Flughafen, wie kommt man vom Flughafen zur Unterkunft,...

Dann schaut einfach, die ersten Angebote an und schaut solange, bis ihr 3 oder 5 findet die ihr gut findet. Die vergleicht ihr dann miteinander. Fakt ist: Du kannst nicht alle angucken und vergleichen, dafür ist das Angebot oft viel zu groß.

Region für Region anschauen = sich schlau lesen und dann eine Ortschaft suchen, die gefällt. Erst dann sucht man dort nach Unterkünften.

Einigt euch auf eine Stadt, dann auf Hotel oder B&B. Dann auf die Anzahl der Sterne. Erst dann macht es Sinn, überhaupt zu gucken.