Schöne Orte in Südfrankreich?
Hallo, meine Freundin und ich schauen uns nach Alternativen für einen Sommerurlaub um. Es soll ein entspannter Strandurlaub sein, jedoch mit einer interessanten Umgebung/schönen Natur - also, dass man notfalls auch was anderes machen kann, außer im Meer zu baden. Als Urlaubsort ist uns da als erstes Südfrankreich eingefallen, aber Orte, die man im Internet empfohlen bekommt (z.B. Monaco) sind sehr teuer (wir sind noch jung, dementsprechend sind 100€ pro Nacht für 10 Tage eine ganze Menge). Wart ihr schon irgendwo, wo es schön, aber auch nicht teuer ist, bzw. habt ihr generell Empfehlungen, bei welchen Orten es sich lohnen würde, mal nach zu schauen?
LG
Daniel
6 Antworten

Ich würde marseille, bzw. die umgebung mal in erwägung ziehen... ich war dort letztes jahr mit meiner familie in einem ferienhaus, war sind sehr teuer aber wunderschön :)
die landschaft dort ist auch wunderschön und um nach nizza zu kommen ist es nicht sehr weit, also möglich als tagesausflug

https://www.cavalaire-mer.eu/deindex.htm
Alle Orte auf dieser Seite sind zu empfehlen.

Strand, Natur und Kultur findet man im südlichen Teil der französischen Mittelmeerküste zwischen Port Leucate und der spanischen Grenze. Es gibt überwiegend Sandstrände, im südlichen Bereich auch Kiesstrand und Felsküste. Landschaftlich ist die Steilküste zwischen Argelès-sur-Mer und Cerbère interessant. Dort liegen auch einige schöne Orte direkt am Meer: Collioure, Port-Vendres, Banyuls-sur-Mer. Es gibt unzählige Möglichkeiten für Ausflüge in das hügelige bis bergige Hinterland mit vielen Besichtigungsmöglichkeiten: Museen in Perpignan un Céret, viele romanische und barocke Kirchen, z.B. Saint Martin du Canigou.
Wem das nicht genügt, kann ins nahe gelegen spanische Katalonien fahren, wo es nahe der Grenze ebenfalls landschaftliche und kulturelle Higlights gibt: das Dali-Museum in Figueres, die Vulkanlandschaft um Olot, Kirchen und Klöster in der Gegend von Ripoll.
Die Preise sind sicher nicht niedrig, wie generell in Frankreich, aber sicher günstiger als an der Côte d'Azur, erst recht, wenn man ein paar Kilometer von der Küste weg im Hinterland wohnt.

Generell das ganze Ardeche-Tal


Südfrankfreich und günstig wird schwierig, deswegen empfehle ich euch ein paar andere sachen.
Zwar nicht am Meer, aber ein riesiger See der sich anfühlt wie ein Meer: der Lago Maggiore, die Italienische Seite ist sehr günstig und bietet viele Aktivitäten. Die Natur ist wunderschön. Ein Tagesausflug ins Valle Verzasca darf nicht fehlen: https://www.goodfon.com/wallpaper/valle-verzasca-lavertezzo-switzerland-locarno-most-reka-shve.html
Je nachdem wann ihr fahrt variieren natürlich die Preise. Aber zb hier: http://www.campingsole.it/coco_sweet.asp würde die gezeigt Unterkunft auf der Seite nur 45€ Kosten (in der Hochsaison, in der Nebensaison sogar billiger). Ansonsten gibt es auch bei Airbnb günstige Alternativen wenn ihr ein richtiges Apartment wollt.
Ansonsten kann ich euch noch als günstiges Ziel am Meer Rosapineta in Italien empfehlen. Ein sehr schönes Feriendorf, tolle Natur und viele Aktivitäten: https://www.rosapineta.it/de/