Urinfleck von Kaninchen weg bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch's mal mit Zitronensäure von Heitmann! Damit sollte es verschwinden!

Ich mache auch regelmäßig damit sauber!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
tattoogirl95
Fragesteller

Merci 😊

Ich habe zwar keine Kaninchen und keine Teppiche, aber Katzen, die auch hin und wieder mal erbrechen, bevorzugt auf Sofa oder Kratzbaum. Für solche Flecken habe ich vor kurzem mal den Textilreiniger von Vanish gekauft, und zwar, speziell gegen Hunde- und Katzenurin und das hat geholfen.

Nach Vorschrift anwenden und Flecken am besten mit einem leicht angefeuchteten Schwamm von aussen nach innen wegputzen, danach mit einem alten Handtuch auch wieder von aussen nach innen trockenreiben.

tattoogirl95
Fragesteller

Danke dir! Werde das versuchen.

Hallo,

wäre interessant zu wissen, um was für einen Boden es sich handelt?

Essigwasser ist fast immer eine gute Lösung - lass einfach mal heißes Essigwasser einwirken und putze es nochmal weg. Wenn das nicht klappt, dann wird der Boden wohl oder übel erneuert werden müsse.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

tattoogirl95
Fragesteller

Bin mir eben auch nicht ganz sicher. Danke für den Tipp werde das versuchen 😊

Den Boden werdet ihr erneuern müssen.

Evt. übernimmt das die Haftpflichtversicherung.

tattoogirl95
Fragesteller

Leider nicht habe schon nachgefragt..

Urin Fleckentferner oder wenn das nichts bringt Essig-Wasserlösung

Zu guter letzt, eine Mietwohnung ist kein Tierkäfig. Kaninchen sind keine Tiere die wie Hund und Katz auf das entsprechende Klo gehen.
Wenn eure aber genau eine Stelle bevorzugen sollte ihr dort ein Katzenklo aufstellen.

Geht der Fleck trotz aller Mühe nicht weg werdet ihr den Boden wohl oder übel erneuern müßen.

Mein Mitleid hält sich da aber in Grenzen.

Artgerechte Haltung ist das nicht auch wenn die Größe toll sein mag.

cooleDame  31.03.2018, 23:39

Wieso ist das nicht artgerecht??

tattoogirl95
Fragesteller

Also mein Lieber, Wir haben eine Sommerterrasse für die Ninis. 16m2 mit Terrasse, 8m2 ohne. 4 Toiletten, jeden Tag frisches Futter. Ich putze jeden Tag. Wo bitte ist das nicht Artgerecht? Nur weil eine Ecke halt Urin hat? Sowas lasse ich mir nicht vorwerfen. Ich investiere viel Zeit und liebe in meine Haustiere. Du solltest besser über diese Hasenställe motzen anstatt mich hier zu unrecht zu beschuldigen.

Caila  01.04.2018, 16:23
@tattoogirl95

Putzt jeden Tag hm...aber schaffst es nicht ordentliche Urlaubspflege zu organisieren.
Und ja ich finde das nicht Artgerecht auf dem kahlen Wohnungsboden. Mal abgesehen davon das das Zimmer ja offensichtlich Null geschützt ist gegen den Dreck den Tiere nun mal hinterlassen.

Jene die ihr Tierchen in dem Handelsüblichen unpassenden Käfigen halten lieben ihre Tiere auch.

VanyVeggie  01.04.2018, 09:19

Kaninchen sind sehr wohl Tiere, die man frei halten kann und stubenrein werden. Sie müssen es nur lernen. Käfighaltung ist da eher nicht artgerecht....