Upgrade von i5-11400f auf i9-11900k?

5 Antworten

Technisch gesehen, sollte ein i9-11900k passen - ist ja der gleiche Sockel und die gleiche CPU-Generation. Wie man hier sieht Vergleich1 zu Vergleich2 ist der i9 merkbar schneller und auch von Adobe empfohlen.

Die Empfehlungen von Adobe sind für die von dir verwendeten Programme in der Reihenfolge unterschiedlich - du hast dich sicher schon hier informiert:

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/kb/hardware-recommendations.html

Vielleicht probierst du es zuerst mit einer Vergrößerung des RAM? Das sollte problemlos möglich sein!

der i9 nützt Dir gar nix, es sei denn Du arbeitest mit Rendering und dergleichen

hier ist halbwegs sinnvoll noch der 11700(K)F

Wobei auch dieser schon einem 13400 hinterher hechelt und das bei doppelterStromaufnahme und gleichen Kosten

und wenn Du den 11700K mit einem 13700K vergleichst, dann humpelt der um 50% hinterher sogar

xFede
Fragesteller

Ja der ist ja da um zu rendern, das dauert ja aktuell bei after effects ewig...

MichaelSAL74  12.06.2023, 11:56
@xFede

Dann schlag Dir den i9 aus dem Kopf, mit nem H-Chipsatz wäre das Mord

Board hat zwar ne Freigabe, aber auch nur weil das BIOS den kann, aber laß dennoch die Finger von, der Chipsatz ist für so potente CPUs nicht geeignet bzw deren Spannungswandler

Hi,

für After Effects würde ich dir auch ein neues Board mit dem Intelchipsatz X299 empfehlen, der ist viel schneller und viel besser geeignet.

Darauf läuft z. B. ein schneller XEON oder auch ein i9-7900X.

Der i9-11900k ist nicht die optimale Wahl für After Effects.

xFede
Fragesteller

Hm okay, aber ist die 7. gen nicht etwas alt? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus

xFede
Fragesteller
@herja

Also mit einem i9-7900X und 64gb DDR4 3200mhz bin ich für ae gut gerüstet?

Ich würde am ehesten einen 11700K verbauen. Wobei selbst beim i7 unter längerer Volllast vielleicht die VRMs heiß werden und dann gedrosselt wird. Dein System ist da einfach ungünstig zusammengestellt.

Ein 11900K macht keinen Sinn, der hat nur 8 Kerne genauso wie der i7 und schluckt aber unnötig viel Strom.

So gesehen wäre ein 10850K mit 10 Kernen sogar sinnvoller, damit bist du aber bei der RAM-Geschwindigkeit beschränkt und die Spannungswandler sind auch dafür ungeeignet.

Keine Chance, den i9 packt das Board nicht

Da kannst du direkt auf was besseres Aufrüsten. Der Ryzen 9 5950X bietet sich an wenns einigermaßen günstig sein soll, dazu das Gigabyte B550 GamingX v2

xFede
Fragesteller

Warum sollte das Board das nicht packen? Klar ich weiß, übertakten kann ich vergessen, aber haben ist ja erstmal besser als brauchen. Und naja für anwendungen soll intel ja schon bessser sein. Kenne auch jemanden der hat den ryzen, und die leistung ist auch nicht soooo dolle