Unteruchen Sie die Funktionen f(x) auf Polstellen, hebbare Lücken und Asymptoten. c) f(x)= (3x-6)/(x2+2)?
Wie kann ich das berechnen?
Danke im Vorraus
Und was ist jetzt dir Frage?
Sorry, vergessen reinzuschreiben. Ich weiß nicht wie man das berechnet mit der Asymptote und hebbare Lücke/Polstelle
2 Antworten
Wenn der Nenner x² + 2 ist, kann er nicht 0 werden. Also gibt es keine Polstellen oder Lücken.
Asymptote ist die x-Achse, denn wenn x gegen -Unendlich oder +Unendlich strebt, konvergiert der Funktionswert jeweils gegen 0.
Ich weiß nicht, wie Polynomdivision hier helfen kann.
Wenn x (positiv oder negativ) unendlich wird, kann man die 6 im Zähler und die 2 im Nenner vernachlässigen. Dann hat man 3x/x² = 3/x. Das geht gegen 0.
Wenn man die Hospitalsche Regel kennt, weiß man, dass der Grenzwert 3/(2x) ist. das geht auch gegen 0.
Ich selbst habe gleich gesehen, dass das x² im Nenner gegen das x im Zähler "gewinnt". Bloß als Lösung kann man das nicht so hinschreiben.
Ein Hinweis: Lücken gibt es immer da, wo potentiell ungültige Rechenoperationen auftauchen:
Hier darf der Nenner natürlich nicht 0 werden. Für welche x-Werte wird er hier 0? Wenn du das hast, kannst du weitermachen.
EDIT: Und hier als Hinweis eine Funktion mit einer Polstelle bei x=2:

Der Nenner kann bei der Funktion doch aber nicht 0 werden, weil wenn man die Zahl quadriert kommt man trz immer auf eine positive Zahl, die dann plus 2 kommt man immer größer null raus
Dann ist die Funktionsgleichung entweder falsch hingeschrieben oder es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, dass der Nenner 0 wird. Also wohl keine Lücke und auch keine Polstelle. Wie sieht es mit der Asymptote aus?
Ja, dass verstehe ich, aber für die Asymptote muss ich die Polynomdivison anwenden, und da komme ich gerade nicht weiter
Vielleicht hilft auch folgende Überlegung, die ich selber gerade nicht parat hatte und nachlesen musste: Du hast im Zähler und im Nenner ein Polynom. Das Polynom im Nenner hat einen höheren Grad als das im Nenner. Damit wird für hohe x in positiver und negativer Richtung der Funktionsgraph gegen y=0 laufen.
Danke, kann man dass anhand der Polynomdivioson berechnen?