Unterstützt mein Mainboard diese Grafikkarte?

5 Antworten

Von Experte sgt119 bestätigt

Ja, das Board wird problemlos mit der RTX 3070 Ti arbeiten können.
Zwar nur mit PCIe 3.0, statt PCIe 4.0, aber der Leistungssverlsut davon ist vernachlässigbar gering.

Aber wenn du nicht gerade mindestens in 4K UHD (2160p) Auflösung spielst, wird dein alter Ryzen 5 1600 zweifellos die RTX 3070 Ti stark ausbremsen.

Die 3070 Ti ist zudem eine ziemlich schlechte Karte.
Die liefert nur ca. 5-10% mehr Leistung, als eine RTX 3070, zieht dafür aber gut ~40% mehr an Strom, womit die 3070 Ti sich realistisch gesehen echt kein bisschen rentiert. Das ist immerhin fast schon direkt so viel, wie eine RTX 3080 an Strom zieht, aber diese liefert wenigstens gut 25% mehr Leistung.

Außerdem kriegst du für das Geld auch bereits die RX 6800, welche etwas schneller ist, deutlich weniger Strom zieht und dazu noch die doppelte VRAM Menge liefert.
Aber bevor du auch zu dieser greifst, solltest du eben mind. einen 4k UHD Monitor nutzen oder deine CPU dringend aufrüsten.

Was hast du denn gerade für eine GPU und Monitor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
MajorKryP476
Fragesteller

Aktuell eine gtx 1050 ti und ein AOC 144hz Full HD(1920x1080) Monitor. Ich will unbedingt DLSS nutzen für Escape From Trakov und Raytraising ist auch nicht uninteressant. Was für eine CPU könntest du mir empfehlen für die 3070?

Neroshu  14.08.2022, 14:39
@MajorKryP476

Du solltest für eine RTX 3070 (ohne Ti) mindestens direkt einen Ryzen 5 5600 oder 5600X nehmen.
Diese würde dein Mainboard zwar auch unterstützen, aber leider nur nach einem BIOS Update auf die aktuellste Beta Version. Das eine Beta Version aber eben nicht immer stabil funktioniert, sollte klar sein, weswegen du auch da ein gewisses Risiko auf Probleme eingehen würdest und der Kauf eine neues Mainboards (z. B. ein B550 Board) an sich empfehlenswerter wäre.

Von Experte Neroshu bestätigt

Ja das Mainboard unterstützt die Karte

Deine CPU wird sie aber zum einen stark ausbremsen, zum anderen gibts die etwas schnellere und deutlich sparsamere RX 6800 die zudem doppelt so viel VRAM bietet gut 50€ günstiger

Alle modernen Mainboards unterstützen alle modernen Grafikkarten.

Ausnahmslos.

Limitierend für die Grafikkarte ist die Grafilkartenlänge (wegen des Gehäuses - und manchmal die Höhe - Stichwort Low-Profile), sowie das Netzteil (in puncto Stromversorgung)

Karte würde zwar drauf passen aber die CPU ist viel zu schwach für die 3070ti. Da hast du einen Bottleneck von ca. 50%

Sicher wird die Leistung mit der alten Hardware gedrosselt.