Unterschiedliche Religionen-Kann das funktionieren?

6 Antworten

ich kann die Bedenken deines Vaters verstehen

wenn deinem Freund und seiner Familie die Religion wichtig ist, dann wirst du auf Dauer nur Probleme bekommen. Die erwarten dann, dass du auch Muslimin wirst.

Lass dich nicht täuschen. Vor der Hochzeit sind viele muslimische Männer noch ganz nett und freundlich. Nach der Hochzeit ändert sich das dann

Es gibt natürliche auch muslimische Männer, die überhaupt nicht religiös sind und mit denen es dann gut funktionieren kann.

Das musst du entscheiden. Wenn deinem Freund seine Religion wichtig ist, dann wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig

Lovingplug  23.03.2025, 13:52

Wie redest du eigentlich über muslime? Das mit „sie ändern sich nach der Hochzeit“ ist totaler quatsch. Nur weil andere fake news oder so verbreiten heißt es nicht dass es stimmt!

Lilly597dsc 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 16:12

Danke für deine Antwort.Wahrscheinlich hast du schon recht. Er geht halt in die Moschee. Ist halt Schade. Die einzige Möglichkeit wäre wenn er seine Religion wechselt.

sarahmadlen  16.03.2025, 17:34
@Lilly597dsc

der wird bestimmt nicht wechseln, eher im Gegenteil wird er versuchen dass du konvertierst. Aber ich würde sowas nie machen

Im Islam ist der Rassismus gegen nicht Muslime folgendermaßen geregelt :

Ein Muslim darf eine nicht-Muslimin als Partnerin haben, wenn die Kinder die aus dieser Beziehung entstehen, Muslime werden.
Eine Muslima hingegen darf GRUNDSÄTZLICH keinen nicht-Muslim als Partner nehmen.

Warum? Weil der Islam sieht den Mann über und wertvoller als die Frau und denkt, dass wenn z.B. ein Christ eine Muslima als Frau hat, der Christ genauso rassistisch denkt wie die islamische Ideologie und die Kinder der Partnerschaft Christen werden.

So wird die Verbreitung des Islams und der Ummah als „Gefahr“ gesehen. Hört sich teilweise vielleicht für manche wie Geisteskranke Nazi ähnliche Sektenmethoden an, ist aber leider die Realität. Wünschte mir auch, die islamische Ideologie wäre nicht so rassistisch was die Vermischung der Religionen angeht, vor allem für muslimische Frauen mit Nicht-Muslimen.

Fakt ist also: der Moslem tut dir jetzt noch auf „haha alles so toll“ „haha alles ist doch okay“ usw. aber der Moslem will mehr. Ziel ist natürlich Sex mit dir. Solltest du dich auf den Moslem einlassen, sind Freundschaften mit anderen Jungs tabu, also nichts mehr „Bro hier Bro da“. Öfters wird er versuchen dich zu manipulieren und täuschen „ach wäre soooo schön wenn du konvertierst“ „meine Eltern würden sich soooo freuen wenn du konvertieren würdest“ und sollte es was sein für länger, du hast 0 zu melden was die Namen von den Kinder sein werden und auch nicht Mitsprache recht von der Religion. Sie werden Moslems zu 100% und auch die Namen werden nicht Milan, Simon, Luka oder Michael, sondern werden Taher, Ahmad, Tarik oder Mustafa.

Woran du erkennst, das er dich nie lieben wird. Er wird wollen das du konvertierst, aber er würde niemals für dich zu deiner Religion konvertieren. Dich versucht er zu manipulieren, aber er würde es für dich niemals tun. Am Anfang noch nicht, da ist angeblich alles so friedlich und entspannt, aber es wird kommen.

Tipp von mir : Lass den Moslem nicht ran und beende es. Falls du mir nicht glaubst, merke dir meine Worte und melde dich in 10 Jahren nochmal. Dann siehst du ich hatte Recht .

Lilly597dsc 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 19:30

Dankeschön für deine Antwort. Du hast mich darüber zum nachdenken gebracht und auch wie es wirklich in der Realität ist. Ich habe über deine Punkte noch garnicht nachgedacht Danke dass du diese erwähnt hast.Ich glaube du hast Recht.

Naja, also das wichtigste ist nicht die Frage, ob eure Eltern damit einverstanden sind, sondern was ihr zwei wollt.

Wenn ihr euch bzgl. der Religion einig seid, dass Liebe über religiöse Herkunft steht, sehe ich da kein Problem. Und wenn es echte Liebe ist, dann wird er auch sicher verstehen, dass du bspw. Alkohol trinken darfst. Also ihr müsst beide Verständnis dafür haben, dass eure Religionen eben anders sind. Das bedeutet aber nicht, dass ihr euch deswegen täglich ankeifen werden müsst oder solltet.

Je unreligiöser ihr seid, desto besser.

Ob das mit den Religionen unter euch funktioniert, das kann dir hier niemand sagen. Ich würde intensiver fragen und offen darüber reden.

Die meisten (auch jungen) muslimischen Männer, die ich kennengelernt habe, sind meiner Meinung nach sehr oft noch altbacken, aber auch manch muslimische Frauen sind das noch, wo ich mich dann Frage, ob sie einen freien Willen haben (?)

Ich finde, dass das nichts mit Intoleranz, Rassismus oder Islamhass zu tun hat, sondern ich teile lediglich diese veralteten Werte nicht. Das ist so wie bei manch AfD-Wählern, die ,,traditionelle Rollen" gut heißen oder angeblich nicht intolerant seien.

Gerade bei solchen Bubbles kann es zu Konflikten kommen, wenn ihr da extreme unterschiedliche Vorstellungen vom Leben hat. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen.

Grundsätzlich aber, lernt euch doch erstmal kennen.

Lilly597dsc 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 17:51

Danke , also ich bin nicht religiös hab also keine Religion. Wir reden auch nicht viel über Religion es scheint ihm nicht wichtig so zu sein und ich habe ihn das auch gesagt dass ich nicht muslim werde und mit meiner familie etc er hat damit kein problem. Ich kenn ihn halt aber auch nicht zu gut

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Da ich Vater einer Tochter bin und meine Nichte gerade Erfahrungen machen musste, die dich gerade beschäftigen liegt es mir wirklich sehr am Herzen dir möglicherweise helfen zu können.  Gestern hatte ich bereits hier im Forum „GuteFrage“  auf die Frage -- Freundin (Christin) hält nichts vom Islam -- einer muslimischen Frau geantwortet und mir hierzu viele Gedanken gemacht. Lies dir das vielleicht zusätzlich mal durch. Wichtig ist mir dabei bereits vorab zu betonen, dass ich ein sehr toleranter Mensch bin. Zu anfangs einfach ganz kurz ein paar Fakten: 1.) Vor zwei Jahren habe ich bei dem Geburtstag eines Freundes ein Deutsch/Ägyptisches Ehepaar kennen gelernt. Die beiden sind seit über 40 Jahren verheiratet, sie ist Christin und er ist Moslem, er ist Dr. Dr. und bestimmt einer der intelligentesten Menschen die ich in meinem Leben kennengelernt habe. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und haben zusammen mindestens 12 Stunden über Gott und die Welt philosophiert. Hierbei musste ich feststellen, dass die beiden ein perfektes Ehepaar sind. 2.) Zwei gut bekannte, junge Frauen aus dem engen Freundeskreis meiner Eltern haben sich unabhängig voneinander in zwei islamischen Ländern im Urlaub in muslimische Männer verliebt. Die haben sich von niemanden etwas sagen lassen, haben die Männer geheiratet, Kinder bekommen und sind nach 3-4 Jahren mit irgendwelchen Tricks vor ihren Männern wieder zurück nach Deutschland geflohen. 3.) Meine Nichte hat sich vor 2 Jahren in einen jungen, muslimischen Mann verliebt. Die haben ganz wenig zusammen unternommen, sie war ein bis zweimal kurz bei seiner Familie dabei. Seine Mutter hat von Anfang an über den Freund mitgeteilt, dass sie sie nicht mag und niemals ein Wort mit ihr gewechselt. Von Anfang an war klar, dass die ganze Familie nicht muslimische Menschen eigentlich überhaupt nicht mag. Unter der Woche hat er gearbeitet, am Wochenende hatte er selten Zeit. Meistens kam er nur relativ spät am Abend vorbei weil er anscheinend zu viel Druck in der Hose hatte. Das klingt jetzt böse, aber wie soll ich das anders formulieren. Meine Nichte hat die Sturheit von meiner Schwester geerbt und wenn wer was zu ihr sagt, dann kann es noch so durchdacht und gut gemeint sein, dann macht sie es erst recht. Das letzte Jahr hat die Familie das Haus in Eigenleistung umgebaut, meine Nichte hat trotz ihrer Jugend hart und fleißig mitgearbeitet. Die zweimal wo er bereits etwas früher als sonst vorbeigekommen ist und sie vollgesulzt hat, dass sie nie für ihn Zeit hat haben ein paar Bauarbeiter zu ihm gesagt er sollte ihr doch einfach mal helfen. Da hat er  gesagt, dass er sicher nicht hilft. Er hat ihr in dem Jahr wo meine Nichte jeden freien Tag und den ganzen Urlaub von früh bis spät auf der Baustelle war nicht eine Stunde geholfen. An einem der beiden Tage wo er kurz auf der Baustelle war, war ich selbst dabei wo sie schwere Sachen die Treppe raufgeschleppt hat und er neben ihr hergelaufen ist ohne nur dran zu denken ihr eine Kleinigkeit abzunehmen. Als er kurz danach an einem Samstag spät abends zu meiner Nichte kam, sie hatte wie üblich mehr als 10 Stunden hart gearbeitet und er nur seinen hormonellen Druck abbauen wollte. Hat sie ihn Gott sei Dank endlich vor die Tür gesetzt und sich von ihm getrennt.

Aufgrund meiner persönlichen Tätigkeit habe ich schon oft mit jungen Moslems zu tun gehabt und fast alle von denen haben irgendwann mal gesagt zum Heiraten kommt nur eine muslimische Frau in Frage. In anderen Fällen kommt noch oft der familiäre Druck dazu. Auch wenn der junge Mann der bei uns aufgewachsen ist und Großteils unsere Werte teilt, die Frau heiraten würde kann er die nicht heiraten weil die Familie dagegen ist. Du bist sehr jung und wirst jetzt berechtigt sagen, du willst den Menschen ja nicht gleich heiraten und da vergeht noch ganz viel Zeit. Ich habe bereits in ganz jungen Jahren festgestellt, dass das Wichtigste in einer Beziehung ist, dass diese eine Zukunft hat. Ein kurzes Beispiel. Meine erste feste Freundin war aus England, wir waren verliebt und alles war perfekt. Weiter haben wir uns am Anfang auch keinen Kopf gemacht, bis zu dem Zeitpunkt an dem ein guter Freund uns gefragt hat. Ziehst du nach England oder ziehst du nach Deutschland? Wir haben beide verneint und in dem Moment hatte unsere Beziehung keine gemeinsame Zukunft mehr, unsere Beziehung war plötzlich endlich. Wir wussten unsere Beziehung ist mit Studienende aus. Daraus folgere ich, dass die Beziehung einer jungen deutschen Frau mit einem Moslem häufig keinen Sinn macht, da dieser junge Mann aus familiären Gründen nie in Betracht ziehen wird, diese Frau zu heiraten. Die Beziehung hat von Anfang keinen Sinn. Ich weiß nicht wie man als junge Frau mit einem Mann eine Beziehung beginnen kann, der die Frau von Anfang an als mögliche Lebenspartnerin ablehnt. Was ist diese Frau für ihn. Eine voreheliche Affäre, ein Probefahrzeug um für die spätere Ehe mit einer muslimischen Frau zu üben, eine gute Freundin+ mit der man Sex hat oder eine Sexpartnerin bei der man sich das Geld für den Puff spart.

Ich weiß das klingt nicht schön aber wie soll ich es anders nennen. Für so einen muslimischen Mann, der deutsche Frauen vom Prinzip her von vornherein ablehnt und nur für seine voreheliche Zeit braucht, ist mir meine Tochter und sind alle Mädchen auf der ganzen Welt viel zu schade. Jetzt werden möglicherweise ganz viele Pseudogutmenschen wieder aufschreien das ist nicht tolerant und das ist rassistisch. Ich bin ganz sicher kein Rassist und ich bin mehr als tolerant. Nur wie definiert man in diesem Fall Toleranz. Wir christlichen Mütter und Väter müssen unseren muslimischen Mitmenschen insbesondere den jungen, Männern unsere Töchter freudestrahlend als voreheliches Übungsstück zur Verfügung stellen, ansonsten bringen wir nicht genug Nächstenliebe auf oder gehen sogar Gefahr als Rassistisch zu gelten. Im Gegenzug geben uns muslimische Mitbewohner in ihrer überschäumenden Toleranz offen kund, dass unsere Töchter als Lebenspartnerin für ihre Söhne sowieso nicht in Frage kommen und Frauen sowieso nicht gleichberechtigt mit Männern sind wie in unserer Verfassung vorgesehen. Ich finde das ist kein gegenseitiger Respekt und von gegenseitiger Toleranz kann man auch nicht sprechen. Mein persönlicher Eindruck ist das viele Muslime diese gepriesene Toleranz sehr einseitig auslegen und ausleben.

Zum Schluss ist mir noch Folgendes ganz wichtig. Es gibt bestimmt viele muslimische Familien auf der Welt die das anders sehen und meine Tochter als Schwiegertochter begrüßen würden. Diesen jungen, muslimischen Mann mit dieser toleranten Familie würde ich ohne zu zögern gerne in meiner Familie begrüßen. Wir sind alle Menschen und alle gleich. Ich bin weltoffen und würde mich über den zusätzlichen, bestimmt interessanten,  kulturellen Austausch freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilly597dsc 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 19:41

Dankeschön dass du mir deine Gedanken teilst und mir auch die Sachen sagst die halt so leider sind und man diese leider nicht ändern kann. Ich schätze es sehr wert dass du dir viel Mühe gegeben hast deine Erfahrung zu teilen. Danke

Regenbogen440  19.03.2025, 20:51
@Lilly597dsc

Vielen Dank es freut mich sehr wenn ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Es gibt solche und solche und deswegen kann man das nicht pauschal sagen. Im Islam gibt es nicht nur extremistische Strömungen und Spinner, die Dir beispielsweise sagen, dass man mit "Ungläubigen" nicht befreundet sein darf, oder Musik verboten aber die Kinderehe erlaubt sei, sondern auch eher spirituelle Strömungen wie den Sufismus und es gibt auch Leute, die einfach nicht besonders religiös sind. Für jemanden, der sich nicht besonders damit beschäftigt hat, ist das aber schwer auseinanderzuhalten und man sollte zwar offen aber auch vorsichtig sein.

Lilly597dsc 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 17:46

Danke für deine Antwort .Also ich kenn ihn seid ca 3 monaten also noch nicht richtig gut aber ich habe den eindruck von ihm dass er ein chilliger typ ist aber ich kann mir da auch nicht sicher sein

Arminius100  16.03.2025, 18:01
@Lilly597dsc

Schau Dir wenn es ernster wird seine Familie genau an und stell ihm unauffällig auch ein paar Fragen beziehungsweise beobachte das Verhalten: wie würde er es finden, wenn seine Kinder nicht nur islamisch erzogen würden, sondern auch das Christentum kennenlernen? Macht er Dir ein Geschenk zum Geburtstag und zu Weihnachten, wenn Du darum bittest (extremistische Muslime machen das nicht)? Was ist seine Meinung dazu, dass Männer im Islam vier Frauen haben dürfen, Frauen aber nur einen Mann und Frauen auch weniger erben?

Lilly597dsc 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 06:59
@Arminius100

Danke, er möchte nur Monogamy aber über die anderen Sachen habe ich noch garnicht nachgedacht darüber die in deinem Kommentar stehen.