Unterschied zwischen Zeugen Jehovas und Kreationisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreationisten sind Menschen, die die biblische Schöpfungsezählung wörtlich verstehen und dementsprechend glauben, dass die Erde in sechs Tagen geschaffen wurde. Kreationisten gibt es in den meisten christlichen Konfessionen, besonders verbreitet sind sie aber bei evangelikalen Christen in den USA.

Zeugen Jehovas sind fast immer Kreationisten. Dies zeigt ein Blick auf ihre offizielle Internetseite, auf der die Evolution als eine "unbewiesene Theorie" dargestellt wird https://www.jw .org/de/biblische-lehren/wissenschaft/evolution-oder-schoepfung/). Entweder waren die Zeugen Jehovas, die du getroffen hast, offener gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen als andere Zeugen Jehovas, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) sie haben versucht, dich erstmal für ihre Organisation zu gewinnen und dich später von einer wörtlichen Interpretation der Schöpfungsgeschichte zu überzeugen.

Pastafari73  08.12.2022, 17:26

Ich berichtige, Zeugen Jehovas sind immer Krationisten. Sollte ein Zeuge Jehovas wagen, die Evolution als wahr anzunehmen, ist er die längste Zeit ein Zeuge gewesen. Die sind da sehr resolut!

sie haben versucht, dich erstmal für ihre Organisation zu gewinnen und dich später von einer wörtlichen Interpretation der Schöpfungsgeschichte zu überzeugen.

Du tust denen mit dieser Unterstellung unrecht. Für Zeugen Jehovas sind Informationen aus den Wachttürmen wahr. Was dort steht, darf und wird nciht angezweifelt. Dort steht geschrieben: "Jehovas Zeugen sind keine Kreationisten, da sie nicht an die junge Erde Kreation glauben." Also denken Jehovas Zeugen, sie seien keine Kreationisaten und die Gesamte Welt kennt die richtige Definiton von Kreationismus nicht!

Ich dachte eigentlich immer, dass Zeigen Jehovas genau wie Kreationisten die Bibel wörtlich nehmen, aber stimmt das überhaupt?

Nein. Ganz grundsätzlich nehmen sie die Bibel nur an den Stellen wörtlich, wo es zu den Lehren des Wachturms passt und wo es nicht passt, wird irgendwie drum herum gedeutelt.

Ein Beispiel:

dass sie ja keine Kreationisten seien und man nicht alles exakt so glauben muss wie es in der Bibel steht.

In Genesis 1 steht ein Schöpfungsmythos, in dem die Erde in 6 Tagen erschaffen wurde. An anderer Stelle steht, dass "beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag." (2Petr 3,8). Also sind die 6 Tage eigentlich 6.000 Jahre und die Erde somit knapp 12.000 Jahre alt.

Das meinen sie mit "nicht alles exakt so glauben muss wie es in der Bibel steht".

Ottonio  11.06.2023, 15:43

Grundsätzlich hast du Recht.

Ich will nur das berichtigen was du über die 6 Tage gesagt hast. Jeder der 6 Schöpfungs"tage" ist laut ZJ immer noch 7000 Jahre lang, auch wenn das den meisten heutigen ZJ nicht mehr bewusst ist (aber diese Besonderheit wurde nie widerrufen). (Also 6x7000=42000 Jahre)

Über das Alter des Universums und der Erde selbst haben ZJ keine Diskrepanz mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

BillyShears  13.06.2023, 13:01
@Ottonio
Über das Alter des Universums und der Erde selbst haben ZJ keine Diskrepanz mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Selbst mit den 42.000 Jahren gibt's eine Diskrepanz von Milliarden Jahren.

Jehovas Zeugen sind Kreationisten, fertig!

Zeugen Jehovas wollen nicht in eine Schublade mit irgendeiner anderen Religion gesteckt werden, weshalb sie alles nicht sind, was so die anderen sind.

Kreationisten glauben erstmal, das Gott die Erde erschaffen hat, wie es in Genesis steht und das glauben auch die Zeugen Jehovas. Kreationisten gliedern sich in Junge-Erde Kreationisten, wozu die Evangelikalen gehören und in Langzeitkreationisten wozu die Zeugen Jehovas gehören.

Die Kurzeitkreationisten gauben, dass die Erde, das Universum und die ersten Menschen vor gerade mal 6000 Jahren in 6 X 24h erschaffen wurden. Sie lehnen die Evolution ab.

Die Langzeitkreationisten, wie die Zeugen Jehovas lehnen die Evolution ebenfalls ab, glauben aber nicht, dass die Erde und das Universum an buchstäblichen sechs 24h Tagen erschaffen wurden. Sie glauben, dass das Universum und die Erde länger als 6000 Jahren existiert. Jedoch behaupten sie trotzdem, dass Adam und Eva vor gerade mal 6000 Jahren erschaffen.

Die Zeugen unterscheiden nicht zwischen den verschiedenen Formen des Kreationismus, sondern behaupten einfach, selber nicht dazuzugehören. Sie schaffen sich eine eigene Auslegung des Wortes Kreationismus.

BillyShears  08.12.2022, 17:39
Kreationisten gliedern sich in Junge-Erde Kreationisten, wozu die Evangelikalen gehören

Das ist so nicht richtig und viiiieeel zu pauschal. Um es kurz zu machen, es gibt sogar Evangelikale die nicht glauben, dass die Bibel irrtumslos ist. Mehr dazu hier.

Pastafari73  08.12.2022, 17:43
@BillyShears

Da hast du Recht! Die Evangelikalen sind in der Masse heterogener als die Zeugen Jehovas. Jedoch gibt es unter den Evangelikalen viele Aktivisten, die sich dafür einsetzen, dass die biblische Schöpfungsgeschichten gleichwertig mit der Evolution an den Schulen gelehrt wird.

Ui den Kreationisten könnte man eher die Adventisten zählen, die glauben, dass die Erde in buchstäblichen 6 Tagen erschaffen wurde und nicht in Zeitperioden.