Unterschied zwischen Tinktur und Tropfen (Inhalt, Medizin)?

4 Antworten

Als "Tinktur" bezeichnet man einen Auszug aus bspw. Heilpflanzen.

Der/die "Tropfen" dagegen sind eine masseinheit (gtt metric) und Darreichungsform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Eine Tinktur ist ein alkoholischer Auszug aus Heilpflanzen. Den kannst du tropfenweise, milliliterweise usw. dosieren.

MassieBlock1
Fragesteller

Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe: Eine Tinktur beinhaltet leicht Alkohol und in den Tropfen ist nur Wasser. Oder? Richtig verstanden? Danke!

Barbdoc  28.08.2021, 22:50
@MassieBlock1

Nein, überhaupt nicht. Von der Tinktur kannst du Tropfen , Liter usw. verwenden. An den Inhaltsstoffen ändert sich dabei nichts.

Tinktur ist oft für die äußerliche Anwendung auf der Haut und Tropfen sind oft eher zum Einnehmen. BItte immer Beipackzettel lesen.

Tinkturen sind zur äußerlichen Anwendung, Tropfen sind Medikamente