Was ist der unterschied zwischen Humanmedizin und Medizin?

4 Antworten

Aus www.wikipedia.de

human (von lat. humanus - menschlich, auch engl. human - „Mensch“, „menschlich“) bezeichnet: in der Medizin: etwas auf den Menschen bezogenes ...

Die Medizin (von lateinisch ars medicinae, „ärztliche Kunst“ die „Heilkunde“) ist die Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen bei Menschen und Tieren. Sie wird von Ärzten, von den Angehörigen weiterer anerkannter Heilberufe, und von anderen Therapeuten, wie etwa traditionellen „Heilern“ oder den in Deutschland zugelassenen Heilpraktikern ausgeübt mit dem Ziel, die Gesundheit der Patienten wiederherzustellen oder zu erhalten. Zum Bereich der Medizin gehören neben der Humanmedizin die Veterinärmedizin (Tierheilkunde/Tiermedizin), in einem weiteren Verständnis auch die Phytomedizin (Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten und Schädlingen). In diesem umfassenden Sinn ist Medizin die Lehre vom gesunden und kranken Lebewesen ....

Ergänzung: Zum Überbegriff Medizin zählt außerdem noch die Zahnmedizin, die aber ein extra Studiengang ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

medizin = oberbegriff

unterordnugen = veterinärmedizin (medizin am tierischen körper praktiziert), humanmedizin (medizin am menschlichen körper praktiziert)

Medizin beinhaltet ggf. auch die Tiermedizin.