was ist der unterschied zwischen Anthropologie und Medizin (Studium)?

2 Antworten

Die Medizin bezieht sich mehr auf die Physis und "Physik" im Körper und ihre Körperorganfunktionen.Anthropologie ist die Wissenschaft des rationalen Menschens z.B. die Geschichte bzw. der Ursprung des Menschen.... und nicht mit den evolutionären Prozess.Also Antrhopologie ist sehr stark bezogen auf Ethik / Philosophie.

Erst einmal bedeutet Medizin "Heilkunst". Damit bezieht sie sich nicht nur auf den Menschen sondern auch auf (andere) Tiere. Die Humanmedizin beschäftigt sich mit der Funktion und der Heilung des menschlichen Körpers. Damit bezieht sie sich also auf naturwissenschaftlich-medizinischer Ebene auf den Menschen. 

Die Anthropologie ist allgemein die Lehre des Menschen. Theoretisch wäre also die Humanmedizin ein Teilgebiet der Anthropologie, die sich jedoch aufgrund ihrer enormen Wichtigkeit für den Menschen als vollkommen eigene und durchaus weitreichende Disziplin etabliert hat. In der Anthropologie wird sich mit dem Menschen beschäftigt und das auf vielen Ebenen. 

LG Fragender

An alle die sich mit Forensik und Anthropologie auskennen...

was ist der unterschied zwischen der Forensik und der anthropologie und was ist forensische anthropologie... Vielen vielen dank schonmal für die Antworten;)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Anthropologie und Soziologie (Studium)?

...zur Frage

Anthropologie Studium

Ich versuche grade mich zum Studium der Anthropologie zu informieren, finde da aber sehr unterschiedliche teils widersprüchliche Informationen, die mir bislang einen guten Überblick schwer machen. Prinzipiell wäre eine meiner Fragen: Ist Anthropologie ein eigenständiges Fach, das man zunächst allgemein studiert und sich später spezialisiert, oder ist es Teil eines anderen Faches? Teilweise überlappt sich das ja. Ich würde z.B. gerne historische oder psychologische Anthropologie studieren, finde letzteres aber nur als Teil des Psychologie-Studiums. Und ist es möglich das Anthropologie Studium mit anderen Studiengängen, z.B. Anglistik oder Geschichte zu kombinieren?

Allgemein zum Studium: Gibt es Richtlinien, wie viele Studiengänge man miteinander kombinieren kann und wie sehr müssen diese zusammenhängen? Gibt es nur Hauptstudium und Nebenfächer, oder noch andere Kombinationen?

Würde mich über eure Antworten freuen ;-)

...zur Frage

wie wird man anthropologe?

hallo,

wenn man forensischer anthropologe werden will, muss man dann medizin studieren und sich das dann als fachgebiet aussuchen? oder gehört anthropologie zur rechtsmedizin?

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Berufswegen aus?

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt und muss mich langsam für einen Berufsweg entscheiden. Medizin und Anthropologie würden mir richtig gut gefallen, nur geben es meine Noten nicht wirklich her. (Deutsch:2, Englisch:2 und Mathe:4 durch Rechenschwäche)

Weiß jemand ob ich dennoch ein Abitur mit schlechteren Noten anfangen könnte? Also Fachabitur auf dem jeweiligen Gebiet.

Ich fange auch ein Praktikum in einer Arztpraxis an. Hat jemand vielleicht auch eine Ahnung, ob es Praktikas mit Geschichte gibt? Zum Beispiel was mit Archäologie.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?