Unterschied zwischen "Inhalt" und "Handlung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass die Handlung sich sozusagen auf das Geschehene bezieht und der Inhalt spezialisiert sich dann eher auf die Details, also z.B. Landschaft/Umgebung, Gefühle, Wohlstand der Familie (arm oder reich), etc.

Auf Wikipedia kann man das auch nochmal sehr gut nachlesen. ;-)

Ausschnitt aus Wiki: Grundformen der Handlung Unterscheidung nach dem Inhalt oder Genre

Romanze: Zwei Menschen sind füreinander bestimmt. Sie werden aber durch außerordentliche Hindernisse auseinander gehalten. Dass sie zueinander kommen oder ewig freudlos bleiben müssen, empfindet man von vornherein als selbstverständlich.
Abenteuer: Ein Held nimmt sich eine Tat vor und führt sie gegen Widerstände aus.
Ermittlung: Aufdeckung der Umstände, Gründe und Urheber einer rätselhaften Tat.
Jagd: Jemand wird wegen etwas, das er getan hat oder getan haben soll, unaufhörlich verfolgt.
Erkennung: Verwickelte Verhältnisse und Beziehungen werden enthüllt.
Schauer: Raum, Zeit und Menschen kehren sich in Ungewohntes, Grauenerregendes um. Den Handlungsverlauf bildet eine Reihenfolge von starken Effekten durch Stoff und Ausstattung. Siehe dazu Schauerliteratur und Schauerromantik.

Unterscheidung nach dem Aufbau

Die Ereignisse erfolgen in steigender Handlung bis zur Peripetie.
Die Ereignisse erfolgen in fallender Handlung bis zur Katastrophe.[2]
Es liegt tektonischer Handlungsaufbau vor, eine geschlossene, symmetrische Handlung mit den sog. Aristotelischen Einheiten von Ort, Zeit und Handlung sowie der Fokussierung auf einen zentralen Konflikt,[3] typisch für das Drama oder die Novelle.
Es liegt atektonischer Handlungsaufbau bzw. offene Form vor.[4]

Unterscheidung nach der Wichtigkeit

Haupthandlung
Nebenhandlung[5]

Unterscheidung nach der Art

äußere Handlung als „Ereignisablauf“
innere Handlung „als seelisch-geistige, sittliche u.ä. Entwicklung“[6]

Unterscheidung nach der Präsentation bzw. Rezeptionsweise

direkte Handlung als auf der Bühne sichtbare Handlung
verdeckte Handlung, z.B. räumlich verdeckte Handlung, die nur durch Botenbericht und Mauerschau präsentiert wird, oder räumlich und zeitlich verdeckte Handlung, die vergangen ist, aber sich während der Handlungsdauer, etwa zwischen Szenen oder Akten, ereignet hat[7]

http://de.wikipedia.org/wiki/Handlung_%28Erz%C3%A4hlkunst%29

Ich würde behaupten, bezogen auf einen Film, bezieht sich Handlung nur auf das Geschehen und der Inhalt bezieht auch die Umgebung, die sozialen Gegebenheiten und weitere Details mit ein.

Synonyme zu Inhalt: Gehalt, Handlung, Hergang, Stoff, Story; (gehoben) Geschehen; (EDV) Content; (Literaturwissenschaft) Fabel, Plot

(Quelle: duden.de)