Unterschied zwischen Sozialdemokraten und Sozialisten?

3 Antworten

Sozialdemokraten bekennen sich zur Marktwirtschaft, schau hier:

Das Godesberger Programm war von 1959 bis 1989 das Parteiprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Ein außerordentlicher SPD-Parteitag in der Stadthalle von Bad Godesberg, heute ein Stadtbezirk Bonns, verabschiedete es mit großer Mehrheit am 15. November 1959. Mit diesem Grundsatzprogramm kam der Wandel der SPD von einer sozialistischen Arbeiterpartei hin zu einer Volkspartei zum Ausdruck. Zentrale Elemente des Godesberger Programms gelten bis heute – hierzu gehören das Bekenntnis zur Marktwirtschaft und zur Landesverteidigung, die Formulierung von Grundwerten und der Anspruch, Volkspartei zu sein. Auf das Godesberger Programm folgte im Dezember 1989 das Berliner Programm.

Die Linkspartei steht weiter links als die SPD und ihre extremistischen Strukturen wurden im vorletzten Verfassungsschutzbericht geführt. Ansonsten sehen kommunistische Parteien wie die MLPD den Sozialismus als Übergangsgesellschaft zum Kommunismus an:

Die internationale sozialistische Revolution mündet schrittweise in den Aufbau der vereinigten sozialistischen Staaten der Welt mit dem Ziel des weltweiten Kommunismus. Der Sozialismus stellt eine Übergangsgesellschaft vom Kapitalismus zum Kommunismus dar.

Der Sozialdemokrat sieht die Richtigkeit und Wichtigkeit im Erhalt des freien Marktes, nur müsse man ihn regulieren.
Der Sozialist hingegen geht weiter, übt fundamentale Kritik am System und sagt, dass die Gesellschaft, das Gemeinwohl, die Politik über der Wirtschaft zu stehen hat und dass die Macht weniger eingeschränkt werden muss.

Steht doch schon im Namen. SozialDEMOKRATEN. Das bedeutet man bevorzugt eine soziale Demokratie.

Ein Sozialist hingegen verfolgt das Ziel das bestehende System zu überwinden und einen Sozialismus einzuführen. Im Sozialismus wird die gesamte Wirtschaft vom Staat über eine Planwirtschaft gesteuert und reguliert. Es gibt im Sozialismus eine Planwirtschaft und keine freie Marktwirtschaft wie im Kapitalismus.

Ein Sozialdemokrat mag sozialistische Züge aufweisen, doch er hat nicht zum Ziel das System das System zu überwinden und einen Sozialismus einzuführen. Er ist letztendlich ein Demokrat, der sich dafür einsetzt dass das System sozialer strukturiert und aufgebaut wird.