Bismarck und die Sozialdemokraten?

3 Antworten

ich hab irgendwo gelesen, dass die Sozialdemokraten und Bismarck zusammengearbeitet haben.

Nie und nimmer. Die Sozialdemokratie löste Mitte der 1870er Jahre in Deutschland den politischen Katholizismus daher als "Reichsfeind Nummer eins" ab.

1878 liess Bismarck alle sozialdemokratischen, sozialistischen und kommunistischen Vereine sowie ihre Versammlungen und Druckschriften verbieten.

Itsme933
Fragesteller

Dann muss ich mich verlesen haben..oder die Seite war falsch. Wo du aber gerade das Sozialistengesetz ansprichst, weißt du wie es die Liberalen getroffen haben könnte? Also im negativen Sinne. LG und Danke

Im Kulturkampf war die SPD genau wie Bismarck und die Liberalen für die Zivilehe und für die staatliche Schulaufsicht. Das waren notwendige Modernisierungs- und Säkularisierungsmaßnahmen, welche die Macht der Kirche aus dem staatlichen Bereich verdrängte. Die weitgehend atheistischen und vehement kirchenkritischen SPDler fanden das gut. Es blieb aber bei einer klammheimlichen Zustimmung und kam nicht zu einem offenen Bündnis.

Itsme933
Fragesteller

Weißt du wie Bismarck die Liberalen anschließend verraten haben könnte, indem er das Sozialistengesetz erließ?

neinxdochxoh  10.01.2023, 20:18
@Itsme933

Die Nationalliberalen spaltete Bismack durch das Gesetz. Als LIberale hätten sie dagegen stimmen müssen, die meisten stimmten aber dafür. So wurde der Linksliberalismus von den Nationalliberalen angetrennt und beide Richtungen verloren an Einfluss.

Bismarck hat mit den Sozis nichts im Sinn und umgekehrt dito.

Die waren außerdem stocksauer auf ihn, weil er die Sozialversicherung eingeführt hat, was sich die Sozis gern selber auf die Fahne geschrieben hätten.

Itsme933
Fragesteller

Okay danke, weißt du zufällig wie die Liberalen zu dem Sozialistengesetz standen? Hat es ihnen geschadet?