Soziale Frage Bismarck?

1 Antwort

Bismarck sah die Privilegien der Monarchie, des Adels, der Großgrundbesitzer und der Großkaiptalisten durch die Sozialisten bedroht. Daher erließ er die Sozialistengesetze. Die hatten jedoch kaum Wirkung und die Sozialdemokratie gewann immer mehr Anhänger in der neu entstehenden Schicht des Industrieproletariats.

Daher nahm Bismarck einen neuen Anlauf, die Sozialisten zu stoppen. Dazu wollte er die vermeintliche Grundlage, nämlich die katastrophale soziale Lage der Arbeiterschaft, verbessern. Dazu erließ er die Sozialgesetze, unter anderem das Rentengesetz.

Hier setzt die Kritik an. Die Rente, die man damals erhielt, war extrem niedrig und wie man sagte, war sie zum Leben zu wenige und zum Sterben zu viel. Die konnte eine grassierende Altersarmut jedenfalls nicht verhindern. Dennoch wurden diese neuen Gesetze von Bismarck groß gefeiert. Die wahren Verhälrtnisse aus Sicht der Sozialdemokraten waren jedoch ganz anders.

Von meinen Vorfahren weiß ich, dass in früheren Zeiten noch vor dem 2. Weltkrieg Salzheringe eines der billigsten Lebensmittel überhaupt war. Die wurden in großen Holzfässern von der Küste in ganz Deutschland geliefert. Beim Kaufmann wurden die dann direkt aus dem Holzfass verkauft. Damals waren die Meere noch nicht leergefischt und Heringe gab es in fast unbegrenzten Mengen. Einsalzen war eine übliche Konservierungsmethode. Von meinen Vorfahren kenne ich auch noch den Spruch: "Die waren so arm, die konnten sich nicht einmal Salzheringe leisten. Da wurde einer an der Lampe aufgehängt und jeder durfte mal dran lecken."

midnightx17
Fragesteller

Dankee, das hat mir sehr geholfen :))