Vorzüge und Nachteile Bismarcks?

3 Antworten

Die Zuordnung "gute" und "schlechte" Taten ist zeitabhängig. So wurde zu Bismarcks Lebzeiten die Verwirklichung der deutschen Einheit, auch unter der Führung Preußens, durchaus als Verdienst gewertet (daher auch die vielen Bismarck-Türme und -Plätze), auch wenn gerade aus heutiger Sicht der Weg dahin über Kriege mit Dänemark (1864), Österreich (1866) und Frankreich (1870/71) die Grundlagen für die Entwicklungen, die letztendlich zum Ersten Weltkrieg führten, legten. Auch die Demütigung Frankreichs war kein guter Schachzug.

Der Kulturkampf Bismarcks, vor allem gegen die katholische Kirche und Arbeitervertreter, und die Zementierung einer Ständegesellschaft mit einer starken Betonung des Militärs, des Adels und der Großindustrie waren auch nicht gerade förderlich bei der Entwicklung einer modernen Gesellschaft.

Andererseits ist Bismarck derjenige, der trotz seiner Ablehnung von Arbeitervertretern, für Arbeiter eine solidarische Grundsicherung (Kranken- und Rentenversicherung) etablierte und - nach den Erfolgen als Kriegsherr - anschließend eine auf einem Interessenausgleich basierende Bündnispolitik betrieb, die allerdings stark von der vorherigen Behandlung Frankreichs beeinflusst und behindert wurde.

Ferner ist ihm anzurechnen, dass er sehr lange versucht hat, Deutschland aus der seiner Meinung nach unnötigen und teuren Kolonialisierung heraus zu halten und die Industriealisierung und die Entstehung einer Bildungsgesellschaft förderte. Hierbei war er so erfolgreich, dass Deutsch Ende des 19. Jahrhunderts die wissenschaftliche Standardsprache war.

Da Wikipedia für dich zu schwierig ist, was ich voll verstehe.

Lese doch diese Seite. Da wird kindgerecht das Wirken von Bismarck beschrieben.

https://klexikon.zum.de/wiki/Otto_von_Bismarck

Und in der Tat Bismarck kann man in der historischen Rückschau sehr differenziert betrachten.

Exemplarisch sei das Verhältnis zur aufstrebenden Arbeiterklasse zu nennen. Auf der einen Seite führt er eine umfassende Sozialversicherung ein und auf der anderen Seite beschneidet er die politische Teilhabe der Arbeiter durch Zensur und Sozialistengesetze.

Und den Rest machen die anderen oder noch besser du selbst. Nur Mut.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

POSITIV: Sozialversicherung (auch wenn die Einführung überwiegend machtpolitische Gründe hatte: Er wollte der aufkommenden Sozialdemokratie so "den Wind aus den segeln nehmen").
NEGATIV: Die Einigungskriege und das damit in Verbindungsstehende Blutvergießen um den kleindeutschen (preußisch dominierten) Hegemonialstaat zu schaffen.
(Bruch der deutschen Bundesakte (u.a. Art. XI), Zerschlagung des Deutschen Bundes, Preußisch-Italienischer Allianzvertrag, (Preußisch-)Deutscher Krieg, provozierter deutsch-französischer Krieg usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung