Was waren die Ziele Bismarcks in der Bündnispolitik?

4 Antworten

Darüber müsste man mindestens einen Aufsatz schreiben. In aller Kürze und Oberflächlichkeit kann man sagen:

Bismarck wollte Frankreich isolieren und durch Bündnisse mit Russland und Österreich, später dann auch Italien das Kaiserreich als wichtigste und unangreifbare kontinentale Macht etablieren. Allerdings war seine Absicht nicht, andere Großmächte zu beherrschen - er gab sich lieber als Vermittler, als "ehrlicher Makler" -, sondern sie von Kriegen in Europa - und natürlich gegen Deutschland - abzuhalten, weil sie bei militärischer Aggressivität damit rechnen mussten, das militärisch starke Deutschland als Gegner zu haben.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Sicherung des Friedens für Deutschland und eine Isolation Frankreichs

Isolierung Frankreichs und Vernetzung Deutschlands.

Er wollte unter anderem vermeiden, dass Deutschland in einen Zweifrontenkrieg verwickelt wird.