War die Entlassung Bismarcks ein ,,ungeheuerliches Unglück‘‘?

2 Antworten

Ja sicher, das war ein Unglück. Bismarck war der erfahrende, von allen Mächten respektierte Staatsmann. Er war sich bewusst, wie klug und vorsichtig Deutschlands Außenpolitik sein musste. Nach seiner Entlassung wollte Kaiser Wilhelm II. einen expansiveren, gewagteren Kurs steuern, den B. abgelehnt hätte. Wilhelms säbelrasselnde Politik war nicht wirklich kriegslüstern, kam aber durch seine Ungeschicklichkeit im Ausland so an. Damit stieg das Kriegsrisiko.

  • Einerseits war Bismarck äußerst erfahren und überall respektiert. Deshalb hatten ihn auch die Könige und Kaiser walten lassen.
  • Andererseits hat jeder Mensch so sein persönliches "Verfallsdatum".
  • Schlimm war eher der Größenwahn von Wilhelm 2. , der - wie später Adolf - meinte, er wisse alles besser. Seine Politik war dumm und ungeschickt. Die Auswahl seiner diversen Kanzler auch bisweilen suboptimal.