Französische Revolution und ihre AUSWIRKUNG auf EUROPA

4 Antworten

Die Auswirkungen waren, dass Preußen und Österreich Krieg gegen Frankreich führten, weil sie ihre eigene Monarchie bedroht sahen. Die Menschen strebten IN Europa überall nach mehr Rechten und Gleichheit. In Frankreich wurde eine Verfassung verabschiedet und es kam eine Art Parlament zustande. Die Nationalversammlung wählte ein Oberhaupt. Doch sie waren nicht so erfahren damit. Es kam zu mehreren Machtwechslen, bis Robespierre sich an die Spitze stellte und jeden Gegner zumindest warscheinlichen Gegner hinrichten ließ. Dieser wurde aufgrund dieser harten Vorgehensweise auch gestürzt. Es kam zu einer weiteren Versammlung, bis Napoléon durch einen Putsch an die Macht kam. Dieser führte indirekt auch dazu, dass sich Deutschland mehr vereinte, es waren vorher viele kleine Einzelstaaten und Königreiche. So bekam der Nationalstaat immer mehr Bedeutung.

MrMirEinZu
Fragesteller

Warum sahen sie ihre eigene Manarchie bedroht ?

222220000055555  28.11.2015, 15:01
@MrMirEinZu

Weil sie glaube ich die Befürchtung hatten, dass es in ihren Ländern auch eine Revolution geben könnte

Die Französische Revolution war der Kompaß und Richtschnur für ganz Europa und noch darüberhinaus. Alle europ. Revolutionen danach waren die Folge davon. Auch sonstige politische Forderungen der Aufbegehrenden, also des Bürgertums und auch zeitweilig der Arbeiter waren davon geprägt.

Die französische Revolution :

Half liberale Werte zu verbreiten, half ein allgemeines und modernes Grundgesetz zu definieren, änderte die Landesgrenzen und Einflüsse verschiedener Länder (was schlussendlich auch wiederum ein Hauptgrund für die beiden Weltkriege wurde), war ein Grund für die unzähligen Revolten und Révolutionen im 19.ten Jahrhundert, ...

Kriege ? Von Portugal bis Moskau, von Schweden bis Ägypten gab es Kriege im direkten oder indirekten Bezug zur Révolution (direkt gab es vor allem Kriege gegen GB, Österreich, die Schweizer Kantone, Piemont-Sardinien und die Niederlande)

MrMirEinZu
Fragesteller

DANKE ! <3

gnhtd  17.05.2015, 16:01
@MrMirEinZu

Gibt es etwas spezifisches, dass du noch wissen willst ? Gern geschehen ^^

MrMirEinZu
Fragesteller
@gnhtd

Mich würde gern noch interessieren was direkte und indirekte kriege sind und welche indirekte waren . Wenn es möglich wäre :D

gnhtd  17.05.2015, 19:55
@MrMirEinZu

Mit 'direkt' meine ich Kriege, welche während der Französischen Révolution stattfanden und an denen die Révolutionären Streitkräfte beteiligt waren (also den ersten Koalitionskrieg mit GB, Piemont-Sardinien usw.).

Mit 'indirekt' meine ich Kriege, welche als Konsequenz der Révolution entstanden (also die Napoleonischen Kriege vor allem - im entfernteren Sinne könnte man aber auch den Sonderbundskrieg in der Schweiz usw. dazu zählen).

gnhtd  17.05.2015, 20:17
@MrMirEinZu

Ich glaube der offizielle Begriff für 'indirekte Kriege' währen z.B. eigentlich Stellvertreterkriege - ich will mich allerdings nicht auf dünne Äste vorwagen und hierbei habe ich die Bezeichnungen eigentlich nicht nach offizieller Definition benutzt

Die Revolution hat dafür gesorgt das in Frankreich die Monarchie abgeschafft wurde und der derzeitige König und Königin geköpft wurden. Die Revolution hat sich auf viele Europäische Länder übergeschlagen wie Polen und Gebiete im heutigen Deutschland. Mehr Fragen einfach fragen

MrMirEinZu
Fragesteller

Also erstmal DANKE ! Aber....

Die Revolution hat sich auf viele Europäische Länder übergeschlagen wie Polen und Gebiete im heutigen Deutschland. Mehr Fragen einfach fragen.... Auf welche Ländern zB. und was hat sich da verändert oder wie meinst du das mit dem "Überschlagen" bzw. das "Gebiete im heuten Deutschland"

xXKlunderXx  21.06.2015, 23:34

Tut mir leid für die späte Antwort bringt dir wahrscheinlich nichts mehr. Mit "Übergreifen" mein ich das Mensch in anderen Ländern sozusagen von der Revolution erfahren und ihr Lage auch verbessern wollen. In Polen zum Beispiel haben sich die Menschen gegen die Sowjetische Besatzung gewährt, wurden aber brutal niedergeschlagen in anderen Ländern verlief es andere und meistens mit mehr Erfolg.