Unterschied zwischen Offizier und Soldat?

6 Antworten

Soldaten sind zunächst mal alle, die direkt zum Militär gehören und an der Waffe ausgebildet sind.

Nun kann man Soldaten x-beliebig in verschiedenen Gruppen aufteilen, z.B. Land- und Seesoldaten.

Dann kann man sie nach dem Dienstgrad (Rang) einteilen. Da gibt es Mannschaften ganz unten, dann kommen die Unteroffiziere und die höchste Gruppe nennt man Offiziere. Offiziere sind die, die im Allgemeinen die Befehle erteilen.

"Soldat" gibt es allerdings auch noch in der Bedeutung des untersten Dienstgrades, also wenn man noch nicht einmal zum Gefreiten befördert wurde. Das sind meistens die Rekruten.

Mit Abitur kann man sich direkt als Offizier bewerben. Dann bekommt man zunächst eine gründliche Ausbildung und später eine Einheit, die aus Mannschaften und Unteroffizieren besteht und die man dann führen muss.

Man kann sich allerdings auch vom Feldwebel zum Offizier hochdienen, wenn man sehr gute Leistungen zeigt.

AliasADSE1  23.01.2017, 23:44

Kann man als Offizier später auch zu den Mannschaften?
zb ein Leutnant wird Scharfschütze?

Was ist der Unterschied zwischen Vorarbeiter und Arbeiter?

Was ist der Unterschied zwischen Filialleiter und Angestellten?

Ist dir klar worauf ich hinaus will?

Der Unterschied ist der Dienstgrad, mit der entsprechenden Besoldung etc. pp..

TheReaper52
Fragesteller

also kann man auch eine besondere Ausbildung machen und danach gleich Offizier werden ? Ohne als Soldat im rang aufzusteigen ?

unpolished  03.11.2016, 20:28
@TheReaper52

Mit Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung kannst du direkt als Unteroffizier einsteigen.

Mit Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung direkt als Stabsunteroffizier.

Für die Offizierslaufbahn ist dann schon Abitur notwendig.

Zumindest wenn sich das nicht geändert hat. Bin ja nun auch schon seit 13 Jahren weg vom Bund.

TheReaper52
Fragesteller

danke sehr für die antwort:)

Offiziere sind auch Soldaten, aber mit einem höherem Dienstgrad.

Ihnen unterstellt sind die Mannschaften und die Unteroffiziere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Offiziere sind Soldaten ab einem bestimmten Dienstgrad.

Ab Leutnant heißt es Offizier.