Unterschied zwischen Lokalfarbe und Erscheinungsfarbe?

2 Antworten

"Im stand aber auch," ... im... wo?

Lokalfarbe ist die Farbe, die man bei Beleuchtung mit idealem weissem Licht (z.B. direkte Beleuchtung mit Sonnenlicht zur Mittagszeit bei klarem Himmel, das alle Spektral-Anteile enthält) beobachten kann.

Wenn dem beleuchtenden Licht Spektral-Anteile fehlen (oder abgeschwächt sind), z.B. bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, können diese Spektral-Anteile natürlich auch von dem beleuchteten Gegenstand nicht reflektiert werden, der Gegenstand erscheint also in einer durch das Licht veränderten Farbe. Auch im Schatten ist das Licht etwas ins bläuliche verschoben, da das diffuse Licht (vom Himmel reflektiert) bläulich ist.

LEXAHD
Fragesteller

hahah im Internet ups