Unterschied zwischen Liebreiz und Charme?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Ich lasse mich mal von meinem Sprachgefühl leiten:

  • Liebreiz bezieht sich mehr auf die reine Äußerlichkeit einer Person - der Charme ist komplexer und bezieht sich auf mehrere Aspekte einer Person (Äußeres, Verhalten, Sprache, Humor etc)
  • Liebreiz wird zumeist einer weiblichen Person zugesprochen - Charme beiden Geschlechtern
  • Liebreiz klingt etwas veraltet - im modernen Sprachgebrauch wohl selten benutzt, allenfalls in poetischen bzw. literarischen Texten
Floflix  04.08.2023, 14:40

Vielen lieben Dank für dein ⭐️chen.