Unterschied zwischen katholischem Glauben und orthodoxem?

1 Antwort

vor ca 1500 Jahren hat sich das Römische Reich gespalten. Die Hauptstadt des Oströmischen Reiches wurde Konstantinopel oder auch Byzanz. (das heutige Istanbul).

Die Katholische Kirche führte ihre Gottesdienste auf Latein aus und war die Kirche für die Menschen im Weströmischen Reich.

Die Orthodoxe Kirche war die Oströmische Kirche und führte ihre Gotttesdienste in Griechisch auf.

So entstanden aus ein und der selben religion 2 Glaubensrichtungen die ziemlic ähnlich sind, nur einige Traditionen und Riten sind aufgrund der Geschichtlichen entwicklungen unterschiedlich