Was ist der Unterschied zwischen Genussreife und Pflückreife beim Obst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtreife

Der Pflückreife, dem Reifestatus, bei dem die Früchte geerntet werden müssen, um Krankheiten oder Beeinträchtigungen in der Qualität zu vermeiden (z. B. Fallstellen, Stippigkeit beim Apfel, Geschmackseinbußen).

Der Genussreife, sie ergibt sich aus dem Zeitraum der Ausreifung der Frucht entweder am Baum oder auf dem Lager, sie kann also mit der Pflückreife übereinstimmen aber auch um Monate nach hinten versetzt sein (beispielsweise Lagerobst).

Klaus1940  22.06.2012, 16:09

Danke für den Stern!

Manche Früchte müssen nach der Ernte noch gelagert werden, bis sie auch genussreif sind; manche Früchte müssen vor ihrer Genussreife geerntet werde, weil sie transportiert werden und verderben würde, hätte man mit ihrer Ernte auf die Genussreife gewartet, das heißt, sie werden unreif geerntet, weil sie transportiert werden müssen.

Hm ich vermute mal, die Pflückreife ist der Zeitraum ab wann das Obst endgültig ausgereift also pflückreif ist und Genussreife ist wenn du es vor diesem Zeitraum schon essen kannst Erdbeeren z.B. und es schmeckt also schon vor der endgüligen Pflückreife oder es noch nachreifen muss wie bei Bananen z.B. ;-)

Pflücken tut man früher, weil das Obst meist noch gelagert und transportiert wird. Es reift nach. Bananen zB. Genussreif ists, wenn man es dann essen und geniessen kann.

genussreife: du kannst die kirsche essen ohne dich übergeben zu müssen oder dich zu vergiften .. sie ist GENIEßBAR

pflückreife: die kirsche ist so reif wie wir alle normalerweise ne kirsche haben wollen. jetzt sollte sie bald gepflückt werden weil sie gerade am besten schmeckt und weil sie sonst relativ bald in die müllreife übergeht, die wiederrum heisst dass du die kirsche wegwerfen kannst weil sie vergammelt ist ;)

gottesanbeterin  12.06.2012, 15:59

Das liest sich recht amüsant, aber stimmen tut´s nicht.