Unterschied zwischen einer Telefondose und einer Steckdose - kann ich eine alte Telefondose in eine Steckdose umwandeln?

aktuelle Telefondose - (PC, Elektronik, Strom)

9 Antworten

Auf keine Fall darfst du die Telefonkabel als Anschlusskabel für die Steckdose verwenden! Zu dünnes Kupfer, zu dünne Isolierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

Kannst höchstens daraus eine Datendose machen RJ45 ( Internet-Kabel).

Dafür brauchst du eine RJ45 Buchse und den passenden Stecker für den Router. Also Sprich als Internetdose, kannst das dann auch für Voice over IP nehmen!

Wenn du auf diesen kleinen Leiterdurchmesser 230V anlegst, dann glüht der wie in einer Glühlampe durch. ( Gleiches Beispiel, kleiner dünner Leiter mit Hohem Widerstand in dem "hohe" Spannung eingespeißt wird) nur verbrennt diese durch zugabe eines Gases nicht.

Generell solltest du als Laie, keinerlei veränderungen an Elekrischen installationen vornehmen. Auch wenn du das nicht vor hattest, bitte lass da immer Vorsicht walten und zahl die paar Körten für einen Fachmann der dir alles VDE-Konform installiert, es herrscht nämlich Lebensgefahr!

asdundab  05.06.2016, 23:23

Naja, Telefondosen sind völlig ungefährlich, aber vom rumspielen Steckdosen würde ich dem TE jedfalls abraten.

mrbounzar  05.06.2016, 23:25
@asdundab

Es geht, wenn jemand 230V drauf legen will sind die nicht mehr ganz so ungefährlich ausserdem, können auch durch kleinstspannungen Brände ausgelöst werden. Indem Fall ist nicht die Wirkung des Stroms gefählrich sondern die Folgen aus Unfachgerechter Installation.

asdundab  05.06.2016, 23:25

Man sollte allerdings hier aufpassen, da es sein könnte, dass der Haupt-Telefonanschluss durchgeschleift ist, also wenn man es abklemmt Internet und Telefon weg sind.

mrbounzar  05.06.2016, 23:26
@asdundab

Die muss er sowieso Trennen da er sonst nicht den Jack auflegen kann

Das ist Post oder Telekom Eigentum Finger weg den die kleinen Leitungen  sind ja ans Telefonnetz angeschlossen und legst Du da 240 Volt drauf wird das richtig teuer für dich den dann gehen da in Verteiler der Telekom hoch und verbrennen egal was da ist analog ISDN  das wird dann von dir zerstört viel Spass mit der Rechnung die dann kommt  .

Sowohl die Kabel als auch die Dose sind nur für Spanngen bis 42V geeignet. Mit unseren üblichen 230V wirst du da Schwierigkeiten haben. Bestenfalls bekommst du eine gewischt, im schlimmsten Fall brennt das Haus ab und du bist gegenüber der Versicherung regresspflichtig.

Eine Verwendung als Netzwerkdose ist möglich. Aber der Umbau ist wahrscheinlich teurer als eine neue Datendose.

Können kann man vieles. Dürfen dagegen recht wenig.

  • Dies ist ein Telefonanschluss und dem Anschein nach Eigentum der Telekom.
  • Für 230 V benötigt man 3 x 1,5 mm² und nicht diesen Spielzeug-Querschnitt.
  • Die Aderfarben entsprechen nicht den Anforderungen nach DIN VDE. Es gibt keinen Schutzleiter.
  • Es darf keine Verwechslungsgefahr bestehen. Tut sie aber, wenn Du an Telefonleitungen 230 V auflegst.

Also: Finger weg und keine Spiele mit tödlichen Dingen, von denen man keine Ahnung hat!

ElectroHH
Fragesteller

Besten Dank! Ich hätt auch nicht "gespielt" ohne mir bei allem 100% sicher zu sein. Daher gut, dass hier so schnell geantwortet wird und man Feedback bekommt ;D

Vor allem das mit dem Eigentum der Telekom fand ich interessant!!! Das wusste ich gar nicht! In dem speziellen Fall sieht mir die Anlage aber sehr marke Eigenbau aus. Ist eine Mietwohnung und im Dachgeschoss (eigentlich nicht ausgebaut ist diese Dose hingebaut und das Kabel geht die Treppe entlang. Daher würde ich am liebsten die ganze Geschichte abknipsen^^ Aber lass das wohl dann mal lieber ;-)
Grüße