Unterschied zwischen Ausbildung und Umschulung?

3 Antworten

Bei einer betrieblichen Umschulung erhält man in der Regel neben dem Arbeitslosengeld auch eine zusätzliche Vergütung vom Umschulungsbetrieb. Bei einer überbetrieblichen Umschulung bei einem Träger nur das Arbeitslosengeld.

Die Umschulung ist um ein Drittel der Ausbildungszeit verkürzt. Der Umschüler legt exakt die gleiche Prüfung vor der jeweiligen Kammer ab, wie der Auszubildende.

Umgeschult wird, wenn in dem bereits erlernten Beruf z. B. keine Anstellung mehr möglich ist.

Mirijaa
Fragesteller

Wenn man die Wahl hat eine Ausbildung zu machen oder eine Umschulung wäre eine Ausbildung dann empfehlenswerter - weil eigenes Engagement eingebracht wird? Ich könnte eine Umschulung machen bekäme aber kein Arbeitslosengeld und auch keine andere Unterstützung. Wäre es dann besser eine "normale" Ausbildung zu machen, da diese auf jeden Fall entlohnt wird? Werden Umschulungen eher als negativ (siehe Antwort von user "triebgesteuert" heute vor 24 Minuten auf meine Frage) angesehen, weil sie vom Arbeitsamt initiiert werden?

Appelmus  01.02.2018, 21:31
@Mirijaa

Zahlst du die Umschulung dann selbst? Das kostet sehr viel Geld. Bei einer Ausbildung erhälst du im Gegensatz zur Umschulung natürlich eine geringe Ausbildungsvergütung. Wenn du davon leben kannst, wähle die Ausbildung.

Da viele gar nicht wissen, wie selbstdiszipliniert man bei einer Umschulung sein muss, ist diese im Vergleich zu einer Ausbildung unter Umständen nicht bei jedem gut angesehen.

johnnymcmuff  01.02.2018, 21:34
@Mirijaa

Wenn man die Wahl hat eine Ausbildung zu machen oder eine Umschulung wäre eine Ausbildung dann empfehlenswerter

Ausbildung meiner Ansicht nach.

Ich könnte eine Umschulung machen bekäme aber kein Arbeitslosengeld und auch keine andere Unterstützung.

Das kenne ich so nicht.

Ist man in Bezug von ALG oder Hartz IV und wird eine Umschulung bewilligt, dann bekommt man auch das was man gerade bezieht.

Läuft die Umschulung über den Rententräger, dann  gibt es vom Rententräger Übergangsgeld.

Wieso solltest Du also die Umschulung bezahlt bekommen und von wem, aber Du bekommst kein Geld?

Wäre es dann besser eine "normale" Ausbildung zu machen, da diese auf jeden Fall entlohnt wird?

Normale Ausbildung definitiv besser.

Unterschied zwischen Ausbildung und Umschulung?

Ausbildungsdauer in der Regel drei Jahre, Umschulung in der Regel 2 Jahre.

Aus welchen Gründen erhält man bei einer Umschulung keine Vergütung?

Man erhält  in der Regel entweder ALG 1 , Hartz IV, oder z.B. vom Rententräger Übergangsgeld oder man bekommt das Geld durch die Berufsgenossenschaft.

Die Umschulung findet in den meisten Fällen nicht betrieblich daher auch keine Ausbildungsvergütung

Ist eine Umschulung und eine Ausbildung gleichwertig bzw. enden beide mit dem gleichen "Abschluss"?

Man macht die gleiche Abschlussprüfung wie bei einer Ausbildung.

Was ist der Vor - oder Nachteil?

Vorteil:

- verkürzte Ausbildung

 - man muss sich bei einer schulischen Ausbildung kein Ausbildungsbetrieb suchen

Die Altersgruppe ist von... bis..., man ist z.B. mit 48 dann  nicht in einer Schulklasse wo nur Personen unter 20 sind; meine Erfahrung.

- Mit gesundheitlichem Handicap bekommt trotzdem die Chance auf eine Ausbildung

Nachteil:

- nur ( 2 ) Jahre Ausbildung

- In der Regel überwiegend schulische Ausbildung; also wenig praktische Erfahrungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Der Abschluss ist im Prinzip der Gleiche. Allerdings werden die mit Ausbildung in der Regel trotzdem bevorzugt.

Mirijaa
Fragesteller

Wieso? Hat eine Umschulung einen negativen Beigeschmack? Weil das andere eine Art Arbeitsbeschaffung ist?