Unterschied zwischen Atheismus und Satanismus?

Satanisten durchführen keine Rituale, sind nicht gläubig, sind nicht am Missionieren. Einfach gar nix. Sehe keinen Unterschied zu einem Atheisten.

Nach diesem Blickwechsel sind Satanisten für mich nur ein Modewort.

Und das Ideologie Geschwafel von wegen das höchste potenzial aus sich zu schöpfen, gibt es bei den Freimaurern schon seit über 300 Jahren. Wieso wird man dann nicht einfach Freimaurer? Da hat man wenigstens was von und es ist absolut gleich.

3 Antworten

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Anders als bei Atheisten steht noch eine Philosophie hinter dem Satanismus. Auch wenn es ohne Rituale und Missionierung ist.

Es ist eine Weltanschauung. Wir Satanisten teilen gemeinsame Ansichten und Werte.

Wir haben auch Regeln und Sünden. Unsere Kardinalsünde ist Dummheit.

Atheismus sagt ja nur genau eine einzige Sache aus. Andere Gemeinsamkeiten sind mehr oder weniger zufällig, damit meine ich, das ist nicht wichtig, um ein Atheist zu sein.

Atheismus bedeutet nur, man glaubt nicht an Gott. So weit so gut. Aber...

Ein Atheist könnte noch an Feen glauben, ein Satanist nicht.

Ein Atheist könnte homophob sein, ein Satanist nicht.

Ein Atheist könnte aufopfernd sein, ein Satanist nicht.

Das sind nur ein paar Beispiele.

Bei einem Atheisten ist noch völlig offen wie er tickt. Bei einem Satanisten kannst du das bereits ein Stück weit einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
MenschDNA
Fragesteller

Eure Moral- und Weltanschauung ist aber sehr identisch mit die der Freimaurer. Wieso dann nicht Freimaurer werden?

Atheisten haben nur eine einzige Gemeinsamkeit: sie lehnen die Behauptung ab, dass Götter existieren. Das wars.

Sie können sich in jedem anderen Punkt unterscheiden. Atheisten können an Aliens, Illuminati, Feen, Kobolde und Geister glauben. Und jede beliebige Politik und Philosophie vertreten.

Sie können sogar religiös sein, wie es zB atheistische Buddhisten sind.

Darum kann ein Satanist ein Atheist sein, aber nicht jeder Atheist ist ein Satanist.

Satanismus ist auch unnötig.

Sind halt Atheisten, nur mit anderen Namen.

MenschDNA
Fragesteller

absolut