Unterschied zwischen Anitsemitismus und Rassenantisemitismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Milch647

Vorweg: es gibt keine Rassen.

Antisemitismus ist ein Ausdruck der sich gegen Juden richtet. Semiten sind aber dann doch etwas anderes.

Wenn jemand gegen jüdische Menschen ist und diese beleidigt oder beschimpft, bedroht oder sogar angreift, weil sie jüdisch sind, ist das Antisemitismus. Antisemitismus ist eine spezielle Form des Rassismus. Das Wort Antisemitismus setzt sich zusammen aus „Anti“ (dagegen) und „Semiten“.

Aber:

Als Semiten werden die Volksgruppen bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen. Dazu gehören zwar Juden, aber zum Beispiel auch arabische Volksgruppen. Der Begriff Antisemitismus bezieht sich daher fälschlicherweise nur auf Juden und bedeutet Judenfeindlichkeit.

Zusatz nachgeliefert:

Die Einwohner Israels können Juden sein, müssen es aber nicht. Nun sind führende Politiker Israels Juden und machen augenblicklich eine nationalistische Politik die die Demokratie aushebeln soll. Hier dagegen zu sein ist aber kein Antisemitismus, sondern eine Haltung für Demokratie und gegen Diktatur und Autoritarismus. Das ist politisch aber nicht rassistisch!

Studie: 65 Prozent der Israelis nicht religiös

https://www.israelnetz.com/studie-65-prozent-der-israelis-nicht-religioes/

Es müsste also genauer Antijudaismus heißen.

Warum gibt es keine "Menschenrassen" – Tierrassen gibt es doch auch?

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-gibt-es-keine-menschenrassen-tierrassen-gibt-es-doch-auch-100.html

Da es daher keine Rassen gibt, gilt folgendes:

Wikipedia

Rassismus oder Rassenideologie ist eine Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden. Bis ins 20. Jahrhundert wurden dazu vor allem aufgrund biologischer Merkmale (Hautfarbe, Formen von Gesicht und Körper usw.) angebliche „Menschenrassen“ in heute obsoleten Rassentheorien konstruiert und damit Sklaverei, Assimilationspolitik, Ethno- oder Genozid gerechtfertigt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  21.05.2023, 16:48

Milch647

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Rassenantisemitismus sah/sieht Juden als eigene Rasse. Man hat sie als minderwertige Rasse bezeichnet, während die arische rasse als hochwertig und edel gesehen wurde.

Antisemitismus geht es um die Religion

Zum Beispiel die Judenverfolgung in Mittelalter, man sagte sie würden mit religiösen Ritualen Krankheiten hervorrufen oder christliche Kinder opfern. Das war Antisemitismus

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Interesse Recherche betrieben und wissen aneignet

Jojojojo1sani  20.05.2023, 12:48

Noch mal zur Anmerkung:

Es gibt keine Menschenrassen

Antisemitismus ist Judenhass.

Einen Juden schlecht behandeln weil er Jude ist, oder ihn in seinen jüdischen Lehren in Mißkredit zu ziehen, was die judenmissionierenden Christen besonders böse drauf haben.

Mit "Rassen-Antisemitismus" kann ich nichts anfangen, denn Antisemitismus spricht schon in erster Linie das Volk an.

Das ist der Unterschied zwischen Mussolini und Hitler. Bei dem einen ist die Religion das Problem, bei dem anderen die jüdische »Rasse«

Milch647
Fragesteller

Könntest du mir paar Sachen aufzählen die Unterschiedlich sind ?

NeonSchaf  20.05.2023, 12:57
@Milch647

Bei dem einem könnte man rein theoretisch vom Judentum wegkonvertieren. In der Nationalsozialistischen Ideologie ist das aber nicht möglich, wer "Jude" war, bleibt das auch, auch wenn er christlich konvertiert ist o. ä.