Unterschied "war geboren" u. "bin geboren"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der zweite Satz klingt deshalb richtig, weil die Verbform (Zustandspassiv im Präsens) noch einen Gegenwartsbezug herstellt - der "ich" Sprecher lebt (logischerweise) noch.

Der erste Satz nutzt eine Verbform im Präteritum.
Wenn man sagt "Die Tür war verschlossen." impliziert das: jetzt ist sie wohl nicht mehr verschlossen. D.h. er klingt danach, als ob der "ich" Sprecher nicht mehr leben würde (was aber semantisch keinen Sinn ergibt, es sei denn, man spricht als Geist).

Daher geht die Präteritumsform eigentlich nur gemeinsam mit der Negation.

"Ich war noch nicht geboren, als... (Handlung im Präteritum)"

Es mag sein, dass Dialekte das nicht so eng sehen.

Ja, diesen Satz hört man öfter: 'Ich war in Deutschland geboren.' Dabei handelt es sich um eine regional übliche Form, die in Richtung Mundart geht.

Korrekt ist 'Ich bin in Deutschland geboren'. (Schriftdeutsch)

Allerdings kann man auch sagen: 'Ich wurde in Deutschland geboren',
wenn sich dann noch eine Fortsetzung anschließt: '....aber dann zogen meine Eltern nach Norwegen.'

Ich würde mich freuen, wenn dir das weiterhilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Nur Nr. 2 ist korrektes Schriftdeutsch. Mag sein, dass in manchen Regionen "war" gesagt wird.

Vielleicht klingt da auch noch ein uraltes "ward" durch? "Ritter Kuno ward im Schloss geboren." Da steht "ward" für "wurde".

Was aber geht: "Ich war noch nicht geboren, als die amerikanischen Panzer Köln erreichten."

Gruß, earnest

das Ich war in Deutschland geboren
passt eher überhaupt nicht

Das hört sich für mich eher an dass betreffende Person nicht mehr lebt weil das war einem "vergangenem" Ausdruck entspricht