Unterschied von Anime und Manga?

5 Antworten

  • Ein Manga besteht aus mehreren Bänden.
  • Ein Band beinhaltet mehrere Kapitel.
  • Pro Episode wird eine bestimmte Anzahl an Kapitel adaptiert.
  • Anime werden oft Staffelweise produziert, wobei Eine Staffel eine unterschiedlichen Anzahl an Episoden hat.

Die zweite Staffel von Demon Slayer endet bei Kapitel 97, dem letzten Kapitel in Band 11. Also kannst du ab Band 12 weiter lesen.

https://kimetsu-no-yaiba.fandom.com/wiki/Episode_44

https://kimetsu-no-yaiba.fandom.com/wiki/Volume_11

Von Experte Haruktora bestätigt

Ein Manga ist ein Comic Buch.
Eine Manga Reihe besteht meist aus mehreren solcher Manga Bänden/Büchern, welche jeweils einen gewisse Anzahl an Kapiteln enthalten.
Beispielsweise beinhaltet Band 1 die Kapitel 1 bis 7, Band 2 die Kapitel 8 bis 16, Band 3 die Kapitel 17 bis 25, usw.

Ein Anime bestehlt aus mehreren Episoden, welche jeweils eine gewisse Anzahl an Kapiteln adaptieren.
Wie viele Episoden eine Staffel hat ist unterschiedlich. Staffeln die im japanischen TV ausgestrahlt werden haben aber häufig um die 12 Episoden (da eine Anime Season etwa so viel Wochen hat) oder 24 Episoden (wenn der Anime über zwei Seasons ausgestrahlt wird).
Nachdem so ein Anime ausgestrahlt wurde gibt es dann meist eine Pause und zum Teil Monate oder Jahre später wird der Anime dann fortgesetzt und es erscheint eine weitere Staffel.

Die »Demon Slayer Staffel 2« adaptiert den Manga bis Kapitel 97, welches das letzte Kapitel aus Band 11 ist.
https://kimetsu-no-yaiba.fandom.com/wiki/Episode_44

Weiter geht es dann mit Band 12.

Manga: japanisch für „Comic“; bezeichnet hierzulande die typischen Comics aus Japan

Kapitel: Teil eines Bandes; ein Band besteht aus mehreren Kapiteln, wie „normale“ Bücher auch; meistens entsprechen ein oder zwei Kapitel des Mangas einer Folge im Anime (Voraussetzung: Der Anime kürzt nicht)

Band: mehrere Kapitel aneinander gereiht; enthält oft noch interessante Fakten, Kurzgeschichten oder Notizen des Autors

Anime: kurz für das englische „animation“ bzw. in der japanischen Aussprache „animeeshon“; meist Serien, aber auch Filme; ob ein Anime aus Japan stammen oder nur dem Stil entsprechen muss, variiert je nach Definition

Staffel: Anzahl an Folgen, die am Stück produziert wurden; entspricht - vor allem im westlichen Fernsehen - meistens einem Arc (Beispiel einer Ausnahme: „Once upon a time“)

Arc: ein Handlungsbogen; Begriff wird bei Animes und Mangas verwendet

mit Band 12 da kommt der Swordsmith Villiag Arc

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

der Unterschied is, eig haben Animes gar keine Staffeln original, das erfinden nur manche dazu

zweitens wird extrem viel Gefillert

Oftmals wird nur ein Kapitel als Folge verfilmt

alle Kapitel ergeben den ganzen Manga

aber welchen Band du jetzt für demon slayer brauchst weiß ich nich, aber in der Bildvorschau gibts immer den Kurzen info text auf der Rückseite, dass sollte weiterhelfen.

princesskenny  11.06.2022, 22:19

Klar haben alle Anime Original Staffeln, die werden auch nicht von manchen dazu erfunden denn die Animationsstudios unterteilen die Anime selbst in Staffeln.

Das mit den Fillern ist selten der Fall, die kommen nur wenn der Anime zu nah am Manga ist und heutzutage wird bei sowas eher pausiert statt Fillerfolgen gemacht.

Tatsächlich enthält 1 Folge meist 2 Kapitel eines Mangas.