Unterschied Phänotyp und Genotyp?

4 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Der Genotyp zeigt an, welche Genetik die Pflanze hat. Der Phänotyp gibt an, wie die Pflanze aussieht.

Also bei einer Tulpe könnte ein Merkmal z.B. die Farbe Rw vorliegen. R ist dominant, w rezessiv. Das wäre der Genotyp, das R w. Der Phänotyp sagt aus, die Tulpe ist Rot.

Genotyp meint ein verändertes Merkmal in der DNA(-Frequenz) (unsichtbar).

Phänotyp meint die Veränderung von äußerlichen Merkmalen (sichtbar).

Beides wird durch Verpaarung bzw. Zucht verändert. Die Ausprägung des Phänotyps setzt sich durch die Auswirkungen der veränderten DNA und den Umwelteinflüssen zusammen.

" Mit dem Begriff Genotyp wird die genetische Zusammensetzung eines Organismus, bzw. die Kombination von Erbanlagen bezeichnet, die hinter einem Merkmal stehen. Unter dem Begriff Phänotyp fasst man die sichtbaren Eigenschaften eines Organismus zusammen, er stellt somit das Erscheinungsbild eines Merkmals dar. Der Phänotyp wird von der Umwelt und vom Genotyp bestimmt."

Quelle: http://www.drze.de/im-blickpunkt/praediktive-genetische-testverfahren/module/genotyp-phaenotyp

Ja, das hast Du richtig verstanden.

Phänotyp lässt sich bei Pflanzen besonders gut an Stecklingen sehen, die ja genetisch völlig identisch sind, abe rje nach Standort und Bedingungen völlig verschieden wachsen, und sogar andere Blatt- und Blütenfarben annehmen können.

Von meinem weißen Weihnachtskaktus blüht ein Ableger dunkelrosa, weil er in der Sonne steht.

Bei Menschen z. B. bedeutet Genotyp die Kombination der ererbten Gene, welche rezessiv und welche dominant sind. Und Phänotyp dann wie er aussieht (Haar-,Haut-,Augenfarbe...., aber auch Verhalten).

Moinsen,

Ah Pflanzen, verstehe 😁😎

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%A4notyp

Liebe Grüße

Edit : mit phenotype meint man meist die möglichen Variationen innerhalb einer Genetik,wenn ich das richtig im Kopf habe. Also ob diese spezielle Sorte eher diese Eigenschaften hat oder eher andere Möglichkeiten eigenschaften innerhalb der Genetik.