Unterschied in Propan, Propen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Propan hat ja eine einfache Bindung und Propen eine Doppelbindung.

Dieser Satz von Dir muss wie folgt enden: ......zwischen zwei C-Atomen.

Kann mann dann einfach die struktur von propan einfach übernehmen und einen strich mehr hinzeichnen?

Mit dem Einfügen der Doppelbindung ist es nicht getan. Wo ist der Fehler, wenn Du sonst nichts änderst?

Propan ist ein Alkan, also ein gesättigter aliphatischer Kohlenwasserstoff, während Propen ein Alken ist, also ein ungesättigter aliphatischer Kohlenwasserstoff, wobei Alkene mindestens eine Doppelbindung aufweisen.

Unter einem gesättigten Kohlenwasserstoff versteht man, dass zwischen den Kohlenstoffatomen eines Moleküls jeweils nur Einfachbindungen vorliegen.

Das Propanmolekül sieht folgendermaßen aus, wobei ersichtlich ist, dass die Randkohlenstoffatome drei Bindungen zu Wasserstoffatomen und eine Bindung zu einem Kohlenstoffatom ausgebaut haben.

Die Nichtrandkohlenstoffatome bauen zudem zwei Bindungen zu zwei Kohlenstoffatomen aus und zwei Bindungen zu zwei Wasserstoffatomen

Bild zum Beitrag

Da beim Propenmolekül zwischen zwei Kohlenstoffatomen einen Doppelbindung ausgebaut wird, können die unmittelbar betroffenen Kohlenstoffatome jeweils eine Bindung zu einem Wasserstoffatom weniger eingehen, weswegen die Strukturformel des Propenmoleküls folgendermaßen aussieht:

Bild zum Beitrag

(Quelle: http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_prope.htm)

Deine Annahme, dass man einfach einen zweiten Strich in die Strukturformel des Propans zeichnen kann, ist somit nur halbwegs richtig, da man auch zwei Wasserstoffatome weniger zeichnen muss, da die Bindugselektronen zum Wasserstoffatom für die C=C Bindung benötigt werden.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, organische Chemie)  - (Schule, Chemie, organische Chemie)
PrivateUserx
Fragesteller

Danke sehr, hat mir sehr geholfen.

Propen und Propan sind 2 brennbare Gase. und natürlich von erdölverabeitungen gewonnen

ABER: sie haben kleine unterschiede. Propan hat 2 Wasstoffmolekühle mehr als Propen :). Heißt somit, dass sie auch andere Siede- ud Schmelpunkte haben.

vach77  22.03.2019, 17:05

Das Wort "Wasserstoffmolekühle" ist nicht nur orthografisch falsch geschrieben, sondern hier auch wissenschaftlich falsch angewandt.

tillch007  22.03.2019, 17:08
@vach77

das freut mich :D. Dann tut es mir herzlich leid, ich meine Wasserstoffatome