Unterschied enduro supermoto?

4 Antworten

Hallo,

der Hauptunterschied und entgegen der hier teilweise sehr seltsamen Meinungen ist: Man kann mit einer Supermoto nicht ins Gelände - mit der Enduro schon.

Eine Supermoto ist für Asphalt gedacht und kann genauso SCHLECHT ins Gelände wie jedes andere Motorrad mit Straßenbereifung auch.

Da sind maximal Feldwege oder trockene Wiesen möglich. Ist das schon Gelände?

Dafür ist halt eine Enduro ein Zwitter, der beides ein bisschen kann, aber keins von beiden richtig. Auf der Straße wirst du damit auf Dauer nicht glücklich.

Weitere (hauptsächliche) Unterschiede:

  • Bereifung und Räder
  • Übersetzung
  • Bremsen
  • Federung / Federweg
  • Bodenfreiheit
  • Sitzhöhe
  • ABS (hat z. B. die Supermoto KTM 690 SMC R)

Das sind genug gravierende Unterschiede um nicht mal einfach aus der einen das andere zu machen oder dafür zu halten - oder umgekehrt ;-)

Und wenn du dir die beiden Arten nur ausgeguckt hast, weil du dir zu viele YouTube Videos mit den seltsamen Heinis in noch seltsameren Gewändern angeschaut hast, dann lass dir eins mit Sicherheit sagen:

Für den alltäglichen Gebrauch und schöne Motorradtouren gibt es weitaus besser geeignete Motorräder als diese.

Viele Grüße

Michael

Enduro: tendenziell mehr Federweg, eher Robust gebaut, Große Räder mit Stollenprofil, sehr Wiche federung.

Supermoto: Stärkere Bremse, Härteres Fahrwerk, kleinere Räder mit Straßenprfoielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Urform waren Enduros mit Straßenreifen.

Die aktuell als Sumo angebotenen Maschinen sind vom Fahrwerk her auf den Einsatz auf der Straße optimiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Übersetzung und reifen sind anderst wahrscheinlich auch anders abgestimmt. an sich sind aber nicht zu große unterschiede weil sumos fahren ja oft auch im gelände

Lionrider66  23.10.2016, 16:50

Mit den Reifen kommst du im Gelände keinen Meter weit

C17Freak  23.10.2016, 18:01
@Lionrider66

Klar kommst du weiter. Natürlich bleibt das Bike nicht so stabil, aber es ist nicht ein sooooo schlimm wie viele denken. Mein Kumpel hat eine Sumo und fährt fast 60 % nur auf Gelände ^^

zweitaKTMotor  23.10.2016, 18:27

bei sumo rennen sind oft gelände pasagen dabei. aber halt präpariert nicht so wie mit enduros

19Michael69  23.10.2016, 23:34

Deshalb haben wir die WR125X Supermoto mit 17-Zoll-Rädern und besonders haftfähigen Sportreifen ausgerüstet.

Das ist der Originaltext von Yamaha zur WR125X Supermoto.

Wenn der Reifen geländetauglich sein soll, dann kannst du locker auch mit jedem Supersportler ins Gelände fahren.

Mit beiden kannst du auf den Feldweg und bestenfalls auf eine trockene Wiese. Wenn das schon Gelände sein soll, dann ja - dann kann man mit einer Supermoto auch ins Gelände.

Gruß Michael

zweitaKTMotor  24.10.2016, 11:08

naja aber es gibt supermoto rennen bei denen zum teil mit den sm reifen im dreck gefahren wird. is halt wie ne abgespeckte mx strecke. wenn du dich damit nicht abfinden kannst ist das nicht mein problem

19Michael69  24.10.2016, 14:40
@zweitaKTMotor

Womit soll ich mich abfinden?

Du erklärst etwas, das mit dem "normalen Fahren" eines "Normalos" absolut nichts zu tun hat.

Zum einen fahren dort Leute, die es können und zum anderen sind diese "Off-Road-Passagen" meistens auch nicht mehr "Gelände" als ein schlechterer Feldweg.

Gruß Michael