Unterschied <DIV> und <Selection>, <Header>, <Fooder>?

1 Antwort

Von Experte Babelfish bestätigt

Das <div> Element ist ein Block-Element ohne semantische Bedeutung und wird zum gruppieren anderer Elemente verwendet. Das passende Gegenstück wäre das <span> Element, welches ebenfalls keine semantische Bedeutung hat und im Gegensatz zum <div> Element zu den Inline-Elementen gehört.

Beispiel:

<!-- Ohne semantische Elementen -->
<div class="wrapper">
  <div>
    <div>navigation...</div>
  </div>
  <div>
    <!-- Seiteninhalte... -->
  </div>
  <div>
    <!-- footer... -->
  </div>

Bei den Elementen <section>, <header>, <footer> sowie einigen mehr, handelt es sich hingegen um semantische Elemente, die ihren Inhalte genauer beschreiben. Es gibt für ihren Einsatz bestimmte Regeln und mit ihnen viel genauer beschrieben wird, welche Bereiche resp. welche Inhalte damit ausgezeichnet werden.

Beispiel:

<!-- Mit semantischen Elementen -->
<div class="wrapper">
  <header>
    <nav>navigation...</nav>
  </header>
  <main>
    <!-- Seiteninhalten -->
  </main>
  <footer>
    <!-- footer -->
  </footer>
</div>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
MarlonStrich
Fragesteller

Herzlichen Dank! Gibt es noch weitere semantische Elemente?

medmonk  19.11.2023, 19:06
@MarlonStrich
Gibt es noch weitere semantische Elemente?

Ja, es gibt noch weitere semantische Elemente und es kommen immer wieder mal neue hinzu. Eine gute Anlaufstelle wäre das Mozilla Developer Network, dort kannst du auch mehr über die jeweiligen Elemente erfahren.

Und könnte ich dennoch alles, was diese semantische Elemente können auch mit einem DIV schaffen?

Können schon, davon solltest du aber absehen. Deine Seite wird durch die Verwendung von semantischen Elementen sauberer gegliedert und auch Suchmaschinen sowie Menschen mit Screenreader profitieren.

In dem Zusammenhang ist/wäre es auch gut, sich näher mit dem Aria-Attribut zu befassen. Darüber lässt sich ebenfalls Beschreibung, um welches Elemente - um welchen Inhalt es sich gerade handelt.

<!-- Kann man machen... -->
<div aria-label="button">Button</div>

<!-- Besser -->
<button type="button">Button</button>
MarlonStrich
Fragesteller

Und könnte ich dennoch alles, was diese semantische Elemente können auch mit einem DIV schaffen? Nur halt über Umwege?